Neuer Zahnarztbetrug: Gesunde Zähne ziehen, um teure künstliche Zähne zu verkaufen
(arstechnica.com)- Da der US-Markt für Implantate schnell wächst, befürchten einige Fachleute, dass das grundlegende Ziel der Zahnmedizin, natürliche Zähne zu erhalten, vom Verkauf teurer Eingriffe verdrängt wird
- In einer Untersuchung von KFF Health News und CBS News sagten 10 Implantat-Experten, sie hätten Fälle gesehen, in denen Patienten, bei denen offenbar auch traditionelle Behandlungen möglich gewesen wären, unnötige Full-Arch-Implantate empfohlen wurden
- Implantate bekommen keine Karies, bergen aber Risiken für Infektionen von Zahnfleisch und Knochen; ein einzelnes Implantat kostet mehrere Tausend Dollar, Full-Arch-Implantate kosten Zehntausende Dollar, und mangelnder Versicherungsschutz wird zu einer großen Belastung
- 2022 wurden in den USA mehr als 3,7 Millionen Implantate verkauft, doch in fast allen Bundesstaaten gibt es keine Pflicht zu einer gesonderten Implantat-Ausbildung vor dem Eingriff
- Mit der Ausbreitung von Private-Equity-eigenen Zahnmedizin-Ketten und kreditbasierten Verkaufsmodellen behaupten einige Klagen, Kliniken hätten Patienten zu unnötigen Extraktionen überredet oder gedrängt
Patientenfall: Vollständiges Oberkiefer-Implantat statt Zahnerhalt
- Becky Carroll fehlten einige Zähne und sie hatte verfärbte sowie schief stehende Zähne, doch ihr bisheriger Zahnarzt ging davon aus, dass sich die meisten Zähne mit Wurzelbehandlungen und Kronen reparieren ließen
- Nachdem Carroll eine TV-Werbung gesehen hatte, ging sie zu ClearChoice Dental Implant Centers und stimmte 2021 in einer Klinik in New Jersey zu, 31.000 Dollar zu zahlen, um alle natürlichen Oberkieferzähne durch Prothesenzähne ersetzen zu lassen
- Carroll behauptet in einer Klage und in Interviews, dass während der Operation die Betäubung nachließ und sie das Entfernen der Zähne sowie das Einsetzen von Titanschrauben bei Bewusstsein erlebte; anschließend habe sie wegen falsch ausgerichteter Prothesenzähne mehr als zwei Jahre lang Schwierigkeiten beim Kauen gehabt
- ClearChoice bestritt in Gerichtsunterlagen Carrolls Vorwürfe von Fahrlässigkeit und Sorgfaltspflichtverletzung und reagierte nicht auf eine Bitte um Stellungnahme zu dem laufenden Verfahren
- Carroll sagt, sie habe gedacht, Implantate seien einfacher, weil alles auf einmal erledigt werde, hätte aber stärker nachfragen sollen, ob ihre Zähne gerettet werden könnten
Wachstum des Implantatmarkts und Sorge vor Übernutzung
- Zahnimplantate werden seit mehr als 50 Jahren eingesetzt, um fehlende oder beschädigte Zähne durch künstliche Zähne zu ersetzen; früher waren sie ein Bereich einiger hochqualifizierter Zahnärzte und Spezialisten
- Heute setzen in den USA Zehntausende zahnmedizinische Anbieter jedes Jahr Millionen Implantate ein
- In einer monatelangen Untersuchung von KFF Health News und CBS News äußerten einige Experten die Sorge, viele Zahnärzte seien zu aggressiv dabei, Zähne zugunsten teurer Implantate zu entfernen
- William Giannobile, Dekan der Harvard School of Dental Medicine, sagt, es gebe viele Fälle, in denen völlig intakte Zähne unnötig entfernt würden, und dass die finanziell vorteilhaftere Seite für den Behandler eine Rolle spiele
- ClearChoice erklärte, Full-Arch-Implantate seien für Patienten mit schwerem Zahnverlust und Zähnen mit schlechter Prognose zu einem „gut akzeptierten Behandlungsstandard“ geworden und eine Lösung, um im Vergleich zu herkömmlichen Prothesen die Fähigkeit zum Essen, Sprechen und Leben wiederherzustellen
„Implantate sind keine Zähne“
- Mehrere Fachleute halten Implantate für Patienten mit nicht mehr rettbaren Zähnen für sehr nützlich, sehen es aber grundsätzlich als besser an, natürliche Zähne zu erhalten
- Der Parodontologe Paul Rosen aus Pennsylvania sagt, viele Patienten hielten Implantate für „bulletproof“, tatsächlich benötigten sie aber oft mehr Pflege als Zähne
- Implantate sind teuer und wartungsintensiv
- Ein einzelnes Implantat kostet normalerweise mehrere Tausend Dollar
- Full-Arch-Implantate kosten Zehntausende Dollar
- Zahnzusatzversicherungen decken beide Verfahren oft nicht ausreichend ab
- Laut ClearChoice-Website sind Kredite bis zu 65.000 Dollar mit einer Rückzahlung über bis zu 10 Jahre möglich
- Laut einem Bericht von iData Research aus dem Jahr 2023 ist der Implantatabsatz seit 2010 im Schnitt um mehr als 6 % pro Jahr gewachsen; 2022 wurden in den USA mehr als 3,7 Millionen verkauft
- Implantate bekommen keine Karies, doch Studien zeigen, dass Infektionen von Zahnfleisch und Knochen rund um Implantate möglich sind
Zweitmeinungen von Experten
- Die 10 interviewten auf Implantate spezialisierten Zahnärzte und Spezialisten sagten, sie hätten in den vergangenen Jahren mehrere Patienten gesehen, denen von anderen Zahnärzten Full-Arch-Implantate empfohlen worden waren, obwohl traditionelle Behandlungen möglich erschienen
- Giannobile gab Dutzenden Patienten Zweitmeinungen, denen unnötige Implantate empfohlen worden waren, und kam zu dem Schluss, dass viele Patienten, denen die Extraktion aller Zähne empfohlen worden war, die meisten ihrer Zähne hätten behalten können
- Tim Kosinski, Vertreter der Academy of General Dentistry, hat Erfahrung mit mehr als 19.000 eingesetzten Implantaten und sagt, er sehe bis zu fünf Patienten pro Monat, denen Full-Arch-Implantate empfohlen wurden, die er für unnötig hält
- Luiz Gonzaga von der University of Florida hat Patienten weggeschickt, die die Entfernung der meisten oder aller Zähne wollten, und bezeichnete einige Implantatempfehlungen als „atrocity“
- Jaime Lozada von der Loma Linda University sagt, immer mehr Zahnärzte zögen „völlig gesunde Zähne“, und die Zahl der Fälle nehme zu, in denen er Patienten operativ mit falsch sitzenden Implantaten im ganzen Mund versorgen und diese ersetzen müsse
- In den drei Monaten bis August behandelte er 7 solche Patienten
- Sohail Saghezchi, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg an der UCSF, sagt, wenn Full-Arch-Implantate scheitern, könne zu wenig Kieferknochen vorhanden sein, um ein weiteres Set zu verankern; Implantate, die bis in den Jochbeinbereich reichen, könnten dann der letzte Ausweg sein
Fehlende Ausbildungspflichten und die Ausnahme Oregon
- Laut dem Bericht von iData Research gibt es in den USA mehr als 70.000 zahnmedizinische Anbieter, die Implantate anbieten, zwei Drittel davon sind Allgemeinzahnärzte
- Zahnärzte müssen das Setzen von Implantaten nicht zwingend im Zahnmedizinstudium lernen, und in fast allen Bundesstaaten gibt es vor der Operation keine Pflicht zu einer gesonderten Ausbildung
- Oregon hat in diesem Jahr als erster und einziger US-Bundesstaat begonnen, von Zahnärzten vor dem Setzen von Implantaten 56 Stunden praktische Ausbildung zu verlangen
- Stephen Prisby vom Oregon Board of Dentistry sagt, diese Anforderung sei eine Reaktion auf Untersuchungen zu Dutzenden Fällen mangelhafter Operationen und Implantatversagen im Bundesstaat gewesen
- Die untersuchten Fälle verteilten sich fast zur Hälfte auf Allgemeinzahnärzte und Spezialisten
- Prisby sieht das Behandlungsniveau einiger Zahnärzte als sehr schlecht an
Expansion von Private-Equity-eigenen Ketten
- Viele Zahnkliniken, die Implantate anbieten, wurden in Private-Equity-eigene Ketten integriert, und Private Equity hat einen erheblichen Teil des Implantatzahnmedizin-Sektors übernommen
- Laut PitchBook gaben Private-Equity-Firmen in den vergangenen Jahren rund 5 Milliarden Dollar aus, um große Zahnmedizin-Ketten zu kaufen, die Implantate anbieten
- ClearChoice wurde 2020 von Aspen Dental für rund 1,1 Milliarden Dollar übernommen
- Aspen Dental gehört drei Private-Equity-Firmen
- Affordable Care wurde 2021 für rund 2,7 Milliarden Dollar übernommen; die größte Klinikmarke ist Affordable Dentures & Implants
- Der Private-Equity-Bereich der Regierung von Abu Dhabi übernahm 2022 Dental Care Alliance für rund 1 Milliarde Dollar
- ClearChoice und Aspen Dental erklärten in E-Mail-Statements, Private-Equity-Eigentümer hätten keinen Einfluss und keine Kontrolle über Behandlungsempfehlungen; klinische Entscheidungen träfen Zahnärzte oder Spezialisten
- Laut einer im August veröffentlichten Studie der American Dental Association nahmen Private-Equity-Transaktionen im Zusammenhang mit Zahnarztpraxen von 2011 bis 2021 um das Neunfache zu
- Dieselbe Studie erwähnt, dass Investoren sich wegen der „hohen Preise“ von Implantaten für Oralchirurgie interessiert haben könnten
Websites der Kettenkliniken und Einsatz von Spezialisten
- KFF Health News und CBS News analysierten die Webseiten von mehr als 1.000 Kliniken einiger der größten Private-Equity-eigenen Zahnmedizin-Ketten in den USA, die Implantate anbieten
- Mehr als 70 % der analysierten Kliniken zeigten auf ihren Websites nur Allgemeinzahnärzte und schienen keine Oralchirurgen, Parodontologen oder Prothetiker zu beschäftigen, die traditionell mehr Implantat-Ausbildung haben
- Affordable Dentures & Implants führte Spezialisten nur bei weniger als 5 % seiner mehr als 400 Kliniken auf; in den übrigen arbeiteten Allgemeinzahnärzte, und die meisten wiesen keine Zertifizierung durch Implantat-Ausbildungsinstitutionen aus
- Der Analyse zufolge beschäftigte ClearChoice in jedem seiner mehr als 100 Zentren mindestens einen Oralchirurgen oder Prothetiker
- Die ClearChoice-Muttergesellschaft Aspen Dental bietet in vielen ihrer mehr als 1.100 Kliniken Implantate an, weist aber an mehreren Standorten keine Spezialisten aus
Gegenargumente und Unterschiede in der Praxiserfahrung
- In Interviews, die die American Academy of Implant Dentistry vermittelte, äußerten zwei Implantat-Experten keine Bedenken gegenüber Private Equity
- Brian Jackson, ehemaliger Präsident der American Academy of Implant Dentistry, meint, Zahnärzte seien ethisch und Patienten klug, weshalb sie sich nicht von Private-Equity-Eigentümern unter Druck setzen ließen, die keine Patienten sehen
- Jumoke Adedoyin, Chief Clinical Officer von Affordable Care, setzt seit 15 Jahren in einer Affordable-Dentures-&-Implants-Klinik in einem Vorort von Atlanta Implantate ein und sagt, sie habe nie Druck von oben gespürt, Implantate zu verkaufen
- Adedoyin erklärt, sie habe vielmehr manchmal Druck von Patienten gespürt, denen anderswo gesagt worden sei, ihre Zähne müssten gezogen werden, obwohl es in Wirklichkeit möglicherweise nicht nötig sei, alle Zähne zu entfernen
Vorwürfe unnötiger Extraktionen in Klagen
- Klagen in mehreren Regionen der USA behaupten, Zahnärzte von Implantatkliniken hätten Patientenzähne unnötig gezogen
- In einer Klage aus Texas von 2020 behauptete ein Patient, ein Zahnarzt von Affordable Care habe „alle Zähne“ in seinem Mund entfernt, obwohl dies nicht nötig gewesen sei, ihm dann Gaze zum Draufbeißen gegeben und ihn in der Lobby zurückgelassen, während er mit Mitarbeitern zum Mittagessen ging
- In einer Klage aus Maryland von 2021 behauptete ein Patient, ClearChoice habe die Risiken stark heruntergespielt und ihn „überredet“, „8 gesunde Oberkieferzähne“ entfernen zu lassen
- In einer Klage aus Florida von 2023 behauptete ein Patient, ClearChoice habe alle Zähne gezogen, ohne andere Behandlungsoptionen anzubieten, und dies sei „völlig unnötig“ gewesen
- ClearChoice und Affordable Care bestritten in den jeweiligen Klagen Fehlverhalten und schlossen anschließend außergerichtlich vertrauliche Vergleiche mit den Patienten
Kritik am Verkaufsprozess
- Der auf zahnmedizinische Behandlungsfehler spezialisierte Anwalt Fred Goldberg aus Maryland vertrat mindestens 6 Mandanten in Klagen gegen ClearChoice und sagt, jeder von ihnen habe zuerst nicht einen Zahnarzt, sondern einen Vertriebsmitarbeiter getroffen und danach Implantaten zugestimmt
- Laut Goldberg treffen Mandanten, die zu ClearChoice gehen, vor dem Zahnarzt einen Vertriebsmitarbeiter und unterschreiben zunächst einen Finanzierungsantrag über ClearChoice
- Goldberg sagt, Vertriebsmitarbeiter stellten fast immer die Entfernung aller natürlichen Zähne als beste Option dar
- Auch Becky Carroll behauptete in ihrer Klage, sie habe bei ClearChoice zuerst einen Vertriebsmitarbeiter getroffen, der als „patient education consultant“ bezeichnet wurde
- Carroll sagte im Interview, der Vertriebsmitarbeiter habe ihr geraten, sich Geld von der Familie zu leihen, und erst nachdem sie einem Kredit zugestimmt und die Bonitätsprüfung bestanden hatte, habe ein ClearChoice-Zahnarzt ihren Mund untersucht
1 Kommentare
Hacker-News-Kommentare
Es mag dumm klingen, aber ich versuche, Zahnarztpraxen zu meiden, die zu schick sind.
Ich habe an mehreren Orten gelebt und war bei verschiedenen Zahnärzten; je schöner die Praxis und je mehr Hightech-Geräte dort standen, desto eher wurden mir mehr Behandlungen empfohlen. Die Kosten für Geräte und Praxis müssen ja irgendwo wieder hereingeholt werden.
In einer Praxis hieß es, ich müsse drei Kariesstellen füllen lassen, außerdem eine Laserbehandlung und eine zusätzliche Zahnreinigung bekommen. Da ich ein paar Monate später nach Brasilien reisen wollte, verschob ich es und wollte es dort machen lassen. Zwei brasilianische Zahnärzte fanden selbst nach Röntgenaufnahmen kein Problem. Zurück in den USA ging ich zu einem anderen Zahnarzt in einer alten, kleinen Praxis; der Arzt machte die Zahnreinigung selbst und sagte, Mund und Zahnfleisch seien sehr gesund.
Auch als ich aufs College ging, sagte mein Zahnarzt aus Kindertagen, ich hätte Karies, aber ein Zahnarzt in der Nähe der Uni fand keinerlei Probleme.
HN: https://news.ycombinator.com/item?id=34322194
Studie: "Health Services as Credence Goods: a Field Experiment" -- https://academic.oup.com/ej/article-abstract/130/629/1346/57...
Ein Testpatient, der keine Behandlung brauchte, wurde zu 180 Zahnärzten geschickt, um Empfehlungen einzuholen; beobachtet wurden eine Rate von 28 % bei Empfehlungen zur Überbehandlung sowie große Abweichungen. Patienten mit höherem sozioökonomischem Status erhielten bei einem Standardbesuch signifikant seltener Empfehlungen zur Überbehandlung; die anhand der Zahnarztdichte gemessene Wettbewerbsintensität hatte keinen großen Einfluss, und Praxen mit kürzeren Wartezeiten neigten eher dazu, unnötige Behandlungen vorzuschlagen.
Zur Einordnung: Vertrauensgüter (credence goods) sind Güter, bei denen Verbraucher die Qualität auch nach dem Kauf nur schwer beurteilen können oder bei denen der Experte besser als der Verbraucher weiß, welche Qualität erforderlich ist.
Mit zunehmendem Alter werden Zähne weniger perfekt, und es gibt immer mehr Stellen, an denen man etwas machen könnte. Das meiste ist nicht dringend, hat keine Auswirkungen auf die Gesundheit und kann Jahre brauchen, bis es tatsächlich zum Problem wird. Wenn eine Praxis das nicht erklärt, sollte man sich unabhängig vom Erscheinungsbild der Praxis lieber eine andere suchen.
Vor ein paar Wochen war ich zu einem Hautkrebs-Screening bei einem Dermatologen in der Nachbarschaft. Die Praxis war sehr luxuriös, alles wirkte erstklassig, aber der Arzt kam herein, schaute nur kurz auf meinen Rücken, die Vorderseite der Arme und mein Gesicht und sagte dann, ich sei gesund und solle nächstes Jahr wiederkommen.
Einschließlich eines kurzen Gesprächs mit der Pflegekraft dauerte der Termin keine fünf Minuten; der Versicherung wurden knapp 300 Dollar berechnet, und der tatsächliche Wert war praktisch null. Eine ordentliche Hautuntersuchung muss nicht unbedingt 20 bis 30 Minuten oder länger dauern, sollte aber Kopfhaut, Mundinnenraum, Fußsohlen usw. umfassen — davon gab es nichts. 100 Dollar pro Minute waren der Grund für diese tolle Praxis, und es fühlte sich wie kompletter Betrug an.
Dann wurde die Praxis an einen neuen, jungen Arzt verkauft, der zufällig jemand war, den ich früher von der Uni kannte. Ab da wurde uns beiden regelmäßig gesagt, wir müssten Karies füllen lassen. Schließlich suchten wir eine andere Praxis auf, und dort kam ein ähnliches Ergebnis heraus: alles in Ordnung.
Ich frage mich immer, ob sich die zahnmedizinische Ausbildung geändert hat. Dieses Problem ist so konsistent, dass es schwerfällt, alle Zahnärzte einfach nur als skrupellos abzutun; es fühlt sich eher so an, als hätte sich in der Ausbildung etwas verändert, das sie glauben lässt, solche Eingriffe seien notwendig oder gerechtfertigt.
Als ich in eine neue Stadt zog, vereinbarte ich einen Termin bei einer neuen Zahnarztpraxis direkt neben meiner Wohnung. Weil die Zahnärzte, zu denen ich seit meiner Kindheit gegangen war, vertrauenswürdig gewesen waren, schenkte ich ihr naiv Vertrauen. Die Praxis war neu und sehr schön gelegen, mit Blick auf einen großen Teich oder kleinen See.
Nach dem ersten Besuch sagte der Zahnarzt, ich bräuchte vier neue Füllungen; bei dreien davon angeblich, weil diagnodent(https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC4282000/) gepiepst hatte. Eine war tatsächlich korrekt, und ich erinnere mich, sie auch auf dem Röntgenbild selbst gesehen zu haben. Außerdem meinte er, meine vorhandenen Amalgamfüllungen seien „abgenutzt“ und sollten ersetzt werden; naiv ließ ich in zwei Terminen alle fünf machen, und bei jedem weiteren Besuch versuchte man mir Invisalign zu verkaufen.
Irgendwann hatte ich genug und wechselte zu einer anderen Praxis. Der neue Zahnarzt sagte, man dürfe Karies nicht anhand eines einzigen diagnodent-Werts diagnostizieren; wenn man es überhaupt nutzt, müsse man verfolgen, ob die Demineralisierungswerte steigen. Er verwendet dieses Gerät nicht. In den zehn Jahren, in denen ich dort bin, habe ich keine einzige Füllung bekommen; ein paar Stellen werden nur beobachtet.
Im Wartezimmer dieser Praxis steht immer noch ein CRT-Fernseher, und bis vor COVID gab es in einer vergessenen Ecke sogar noch einen Nintendo 64 und einen weiteren CRT.
Als ich nach dem Unternehmen „ClearChoice“ suchte, stellte sich erwartungsgemäß heraus, dass es über eine Kette dubioser Zwischenfirmen Private-Equity-besessen war.
Ob im Gesundheitswesen oder anderswo: Wenn man eine Behandlung oder Arbeit in Auftrag gibt, sollte man prüfen, ob das Unternehmen im Besitz von Private Equity ist oder damit in Verbindung steht. Die beste Methode, die ich gefunden habe, ist, Pressemitteilungen anzusehen.
In diesem Fall heißt es in einer Pressemitteilung von 2020[0], dass „The Aspen Group“ ClearChoice übernimmt; The Aspen Group gehört Private-Equity-Firmen[1] und wurde bereits in mehreren Bundesstaaten wegen betrügerischer Praktiken verklagt, die Patienten geschadet haben.
0: https://www.teamtag.com/newsroom/Aspen-Dental-Management-to-...
1: https://pestakeholder.org/news/pe-owned-aspen-dental-faces-y...
„Warren Buffett: Private Equity Firms Are Typically Very Dishonest“ - https://youtu.be/r3_41Whvr1I
Das erinnert mich an eine Zahnarztpraxis in San Francisco, die meinte, meine Weisheitszähne müssten entfernt werden.
Nach der Erstuntersuchung zögerte ich, einen Termin für den Eingriff zu vereinbaren, und der Zahnarzt bemerkte das und sagte so etwas wie: „Nach der Operation verschreibe ich Ihnen auch wirklich gute Schmerzmittel.“
Zehn Jahre später sagte ein neuer Zahnarzt, die Weisheitszähne seien in Ordnung und ich solle sie einfach lassen. Zahnärzte und Ärzte in den USA betreiben vor allem ein Geschäft, und wie jedes andere Geschäft haben sie Gewinn- und Umsatzziele. Wenn man sich nicht sicher ist, ob eine Behandlung wirklich das Beste ist, sollte man sich immer eine zweite Meinung einholen.
Ich habe jedes Mal abgelehnt und habe jetzt mit über 40 immer noch vier gesunde Weisheitszähne. Jahrzehntelang haben Zahnärzte also aus Eigeninteresse leichtfertig zur Entfernung geraten.
Mein Hausarzt hat mir nie empfohlen, einen völlig gesunden kleinen Finger entfernen zu lassen; ich verstehe daher nicht, warum Zahnärzte zuerst empfehlen, ein vollständig funktionierendes und gesundes Körperteil zu entfernen. Inzwischen nutze ich das als Vertrauensmaßstab für Zahnärzte.
Da ich keine Schmerzen oder Beschwerden habe, habe ich beschlossen, ihn vorerst zu lassen.
Bei meinen Weisheitszähnen gab es Gründe, sie zu ziehen. Sie waren stark retiniert, drückten gegen andere Zähne und brachten die Ausrichtung durcheinander; noch heute fühlen sich die Zähne hinten im Mund verschoben an. Nicht jeder sollte seine Weisheitszähne „behalten“, und in manchen Fällen müssen sie entfernt werden.
Dann kam COVID, und Zahnarztbesuche waren unbequem, aber sie riefen zwei Jahre lang alle drei Monate an und drängten mich, wiederzukommen. Merkwürdig war, dass meine Zähne die ganze Zeit über völlig in Ordnung waren. Je dringlicher die Anrufe wurden, desto mehr fragte ich mich, ob sie Angst hatten, ich könnte zu dem Schluss kommen, dass ich keine Füllungen brauche.
Schließlich zog ich um und wechselte den Zahnarzt; bei der ersten Untersuchung schlug der neue Arzt zwar eine Füllung vor, sagte aber, ich müsse keinen Termin machen, wenn sie mich nicht störe.
Wenn Zahnarzt A sagt, ein Zahn links brauche eine Wurzelbehandlung, frage ich Zahnarzt B nach einer zweiten Meinung zu einem Zahn auf der anderen Seite. Wenn er „zustimmt“, ist es wahrscheinlich, dass beides nicht nötig ist.
Als ich 18 war, hatte meine bisherige Zahnarztpraxis geschlossen, also ging ich zu einer neuen. Dort sagte man mir, ich hätte zwei Kariesstellen, und bei einer Füllung betäubten sie nicht einmal ausreichend.
Wegen dieser schlechten Erfahrung ging ich zu meiner ursprünglichen Praxis zurück; dort war man fassungslos über die Behauptung, an einem anderen Zahn habe es Karies gegeben, und sagte, es gebe nicht einmal Spuren von Verfall.
Wegen solcher Erfahrungen prüfe ich neue Zahnärzte sehr streng, bevor ich ihnen vertraue, und wenn ein neuer Zahnarzt etwas findet, will ich zusätzlich eine zweite Meinung einholen.
Wir waren sehr arm, und mein Vater war wütend, weil es fast 400 Dollar kosten sollte; er fand eine andere Praxis, die etwas günstiger war, und wir gingen dorthin. Als neuer Patient bekam ich Röntgenaufnahmen, und es gab überhaupt keinen Zahnverfall; der Zahnarzt war überrascht, als er hörte, dass ich sogar schon einen Termin für Füllungen hatte.
Die Praxis, die über Karies gelogen hatte, ist mehr als 20 Jahre später immer noch geöffnet und hat bei Google eine Bewertung von 4,5. Die meisten werden nicht einmal erfahren, dass sie jahrelang betrogen wurden, daher scheint es nicht viele gute Möglichkeiten zu geben, Zahnärzte effektiv zu überprüfen. Wenn es neue Strategien gibt, wüsste ich sie gern.
Jetzt bin ich in den Vierzigern und zahle immer noch den Preis, weil ich wegen ständig brechender Füllungen jedes Jahr zum Zahnarzt muss. Ich habe selbst viel Geld bezahlt, und meine Versicherung hat in meinem Namen viel Geld an Zahnärzte gezahlt.
An jeder Füllung verdient die Praxis über 100 Dollar, und der Patient wird zum Stammkunden, der der Dentalindustrie ein Leben lang dient. In diesem Bereich gibt es keine Ethik, und leider ist es ein riesiger Betrug.
Erwachsene sagten mir ständig, Zahnbehandlungen täten eben weh, also hielt ich das für normal und sagte niemandem etwas. Erst als ich an der Uni zum ersten Mal eine kompetente Zahnarztpraxis erlebte, begriff ich, wie verkorkst das gewesen war.
Ich lehnte ab und ging nie wieder dorthin; zehn Jahre später sind die Zähne völlig in Ordnung. Natürlich sind nicht alle Zahnärzte so, aber es gibt eindeutig skrupellose Zahnärzte, und es sind nicht gerade wenige.
Als Kind hätte ich mir nicht einmal vorstellen können, dass so etwas möglich ist.
Für die meisten Menschen funktionieren Zahnärzte ähnlich wie Automechaniker. Die Gegenseite ist der Experte, der alles weiß, und ich weiß fast nichts.
Sie sagen, irgendetwas sei nicht in Ordnung und es brauche eine Behandlung für mehrere Hundert Dollar, aber man hat vor Ort keine Möglichkeit zu überprüfen, ob das stimmt.
Das Lustige ist, dass dieses Risiko bei Automechanikern seit Langem weithin verstanden wird. Die Leute wissen, dass es wichtig ist, eine vertrauenswürdige Werkstatt zu finden und eine zweite Meinung einzuholen. Aber über Zahnärzte scheint man erst seit relativ kurzer Zeit auf dieselbe Weise zu sprechen.
Kittel und teure Abschlüsse wirken offenbar beruhigender als Arbeitskleidung.
Ich will nicht ins Detail gehen, aber ein ausgebildeter Dermatologe mit Doktortitel diagnostizierte bei mir eine plötzlich aufgetretene schwere Hauterkrankung, und er lag so daneben, dass es fast lächerlich war. Ohne echte Belege oder Tests diagnostizierte er eine Erkrankung, die sehr unwahrscheinlich, fast unmöglich und leicht peinlich gewesen wäre, und stellte mehrere Rezepte aus.
Nach einigen Wochen wirkten die Medikamente überhaupt nicht, und als ich schließlich selbst recherchierte, stellte sich heraus, dass es, sobald man es weiß, ein sehr häufiges und offensichtliches Symptom war. Ich überlegte wochenlang, ob ich seinem Vorgesetzten eine Beschwerde-E-Mail schicken sollte, kam aber am Ende zu dem Schluss, dass es nichts bringen würde.
Wenn man unsicher ist, die Behandlung teuer ist oder sie lebenswichtige Folgen haben kann, sollte man immer eine zweite Meinung einholen. Und bitte recherchiert auch selbst. Man sollte genug wissen, um mit dem Arzt auf Augenhöhe zu sprechen und fragwürdige Punkte anzufechten. Am Ende kümmert sich kein Arzt so sehr um meinen Körper und die Gesundheit meines Geldbeutels wie ich selbst.
Wenn eine Zahnarztpraxis sagt, es gebe ein Loch, das gefüllt werden müsse, und eine andere sagt nein, heißt das nicht automatisch, dass die erste Praxis betrügt. Die zweite könnte falschliegen, oder die Definition von „Karies, die gefüllt werden muss“ ist vielleicht selbst nicht besonders eindeutig.
Bei meiner Frau, die vor Kurzem in die USA eingewandert ist, passiert hier bei jeder Zahnreinigung immer dasselbe.
Die Dentalhygienikerin macht ihre Arbeit, es werden ungefragt Röntgenaufnahmen gemacht, der Zahnarzt kommt herein, um sich die Bilder anzusehen, sagt, ihr Mund falle auseinander und sie habe viele Kariesstellen, und will einen Behandlungsplan besprechen.
Wenn wir zu Hause darüber sprechen, kommen wir zu dem Schluss, dass 8.000 Dollar für Invisalign übertrieben sind, und gehen nicht wieder zu dieser Praxis. Bei der nächsten Reinigung versuchen wir eine andere Zahnarztpraxis, und derselbe Kreislauf beginnt von vorn.
Ich lasse dreimal im Jahr eine Zahnreinigung machen, und jedes Mal werde ich gefragt, ob ich meine Weisheitszähne ziehen lassen möchte.
Das Problem ist: Ich bin 55 und hatte noch nie ein Problem wegen meiner Weisheitszähne oder durch sie verursacht. Dass jedes Mal dieselbe Frage kommt, zeigt ziemlich klar, dass Extraktionen ein lukrativer Posten sind.
Ein anderer lukrativer Posten, den ich zum Glück nur einmal als Kind erlebt habe, ist das „Vorstadium von Karies“, bei dem weiter ausgebohrt und Füllmaterial eingesetzt wird.
Das ignoriert die Tatsache, dass kleine Absplitterungen häufig sind und fast täglich entstehen. Jedes Mal, wenn man etwas Hartes oder Knuspriges kaut, manchmal auch beim zu kräftigen Zähneputzen. Wenn sie nicht zu tief sind, repariert die äußere Schicht sich selbst, die innere Schicht aber nicht. Trotzdem können sie versuchen, auch Dinge zu füllen, die gar kein Problem sind.
[0] https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC1963310/
[1] https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD...
US-Zahnärzte werden, wie viele andere Gesundheitsdienstleister, oft eher von Gewinn getrieben als von der Patientenversorgung.
In den letzten 20 Jahren war ich bei mehr als zehn Zahnärzten, aber nur einer kümmerte sich wirklich um meine Zahngesundheit und tat alles Nötige, um die Zähne zu erhalten. Vielleicht lag es daran, dass er ein entfernter Verwandter war.
Ein paar Beispiele: Ich ging zu einer routinemäßigen Zahnreinigung, und mir wurden unnötige Eingriffe im Wert von 2.500 Dollar empfohlen. Als ich ablehnte und nur die Reinigung wollte, dauerte sie weniger als fünf Minuten. Zahnärzte schleifen und füllen viel zu leichtfertig, und die Qualität ist oft niedrig, sodass erneute Besuche nötig werden. Sechs Füllungen aus meiner Kindheit halten dagegen noch immer seit über 30 Jahren.
Bei einer kleinen abgebrochenen Zahnecke empfahl eine Praxis eine Behandlung für 2.500 Dollar, die über die Versicherungsgrenze hinausging, und behauptete, es sei besser, alle Zähne behandeln zu lassen. Ich lehnte ab, bekam aber trotzdem 250 Dollar Beratungsgebühr berechnet. Meine frühere Praxis hatte es für 120 Dollar bar repariert. Bei meiner Frau füllte eine Praxis sechs Zähne, obwohl keine großen Kariesstellen sichtbar waren; zum Glück waren es flache Füllungen, und sie halten seit zehn Jahren.
In meinem Umfeld gibt es viele ähnliche Fälle. Manche empfehlen selbst bei Milchzähnen große Eingriffe wie Wurzelbehandlungen und kassieren 2.500 bis 7.000 Dollar; in einem Fall fiel der wurzelbehandelte Zahn gleich am nächsten Tag aus.
Kieferorthopäden setzen sogar sehr kleinen Kindern von sechs bis acht Jahren Zahnspangen ein, während in vielen Ländern wie Korea das Durchschnittsalter etwa bei 18 liegt. Ich habe auch Geschichten von Menschen gelesen, die eine frühe Kieferorthopädie bereuen, bei der falsche Zähne gezogen wurden. Die Liste ließe sich fortsetzen.
Das ist nichts Neues. Der Pulitzer-Preisträger William Ecenbarger untersuchte 1997 die Dentalbranche, besuchte 50 Zahnarztpraxen in 28 Bundesstaaten und stellte fest, dass die meisten massiv zu unnötigen Behandlungen rieten.
In einem anderen Bereich wäre das ein Weckruf gewesen, der umfassende Reformen ausgelöst hätte, doch die Branche kam mit einer gewaltigen PR-Offensive davon, und geändert hat sich nichts. Das ist fast 30 Jahre her, und seitdem ist der Median der Gesamtabrechnungen von Zahnärzten deutlich gestiegen. In den USA gibt es praktisch keine Unterstützung für evidenzbasierte Zahnmedizin mit geringer Interventionsrate.
Das mag wie eine Verschwörungstheorie klingen, ist aber gut durch Belege gestützt. Cochrane-Reviews galten lange als eine Art medizinischer Standard zur Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Interventionen, und kein Bereich schneidet, gemessen an Cochrane-Reviews, so schlecht ab wie die Zahnmedizin. Anderswo sieht man kaum eine derart lange Reihe von „unzureichende Evidenz“-Befunden.
In der gesamten Dentalbranche ist ein Betrugsproblem weit verbreitet. Ich kenne persönlich viele Zahnärzte, die Menschen Angst machen, um ihnen unnötige Behandlungen oder Extraktionen zu verkaufen.
In der Zahnmedizin führt das zu unnötigen Eingriffen, in der Medizin zu sehr kurzen Sprechstunden und Ärztemangel.