1 Punkte von GN⁺ 2023-12-22 | 3 Kommentare | Auf WhatsApp teilen

Die Geschichte zweier Apotheker, die herausfanden, dass abschwellende Nasenmittel nicht wirken

  • Ein Bundesgesetz von 2005 zwang dazu, Pseudoephedrin hinter den Verkaufstresen zu verlagern, um seine Verwendung bei der Herstellung von Methamphetamin zu verhindern.
  • Dadurch änderte sich die Zusammensetzung von Husten- und Erkältungsmedikamenten in den USA, und es entstand der Anlass zu belegen, dass orales Phenylephrin als abschwellendes Mittel unwirksam ist.
  • Die FDA reagierte trotz zweier Eingaben erst mehr als zehn Jahre später auf diese Erkenntnis.
  • Ein Beratungsgremium der FDA kam zu dem Schluss, dass Phenylephrin bei verstopfter Nase kaum hilft, und empfahl, den Verkauf von Produkten mit diesem Wirkstoff einzustellen.
  • Wenn die FDA dieser Empfehlung folgt, könnte Phenylephrin das erste OTC-Arzneimittel sein, das über den "Monograph"-Prozess der FDA zugelassen wurde.
  • Es braucht Vertrauen in den Regulierungsprozess der FDA für OTC-Arzneimittel, und die Regulierung von Medikamenten mit alten Wirkstoffen muss reformiert werden.

Der Regulierungsprozess der FDA und die Unwirksamkeit von Phenylephrin

  • Anfang der 2000er wurde Pseudoephedrin hinter den Tresen verlagert, wodurch Phenylephrin als einziges orales abschwellendes Mittel übrig blieb.
  • Die Zahl der Phenylephrin-Produkte stieg von wenigen auf viele, und Verbraucher bemerkten oft nicht, dass sich die Produkte geändert hatten.
  • Über pharmazeutische Dienste der University of Florida fragten Apotheker nach der Wirksamkeit von oralem Phenylephrin.
  • Durch Recherchen wurde festgestellt, dass bereits Studien vor 1971 gezeigt hatten, dass orales Phenylephrin unwirksam ist.
  • Die FDA ließ die Wirksamkeit von OTC-Arzneimitteln von Expertengremien anhand vorhandener Daten bewerten; dieser Monograph-Prozess ermöglichte es, alte OTC-Wirkstoffe ohne formale Einzelzulassung auf den Markt zu bringen.

Fehlende Evidenz für die Wirksamkeit von Phenylephrin

  • Von unveröffentlichten Studien zur Wirksamkeit von Phenylephrin berichteten 4 über eine Wirkung, 7 jedoch darüber, dass es sich nicht von Placebo unterschied.
  • Über Anfragen nach dem Freedom of Information Act wurden die Belege geprüft und eine Metaanalyse durchgeführt, die bestätigte, dass Phenylephrin unwirksam ist.
  • In den Daten eines Labors wurde eine ungewöhnliche Verteilung entdeckt, was die Möglichkeit einer Datenmanipulation aufwarf.

Reaktion der FDA und Regulierungsprozess

  • Die FDA sah in oralem Phenylephrin keinen schädlichen Wirkstoff und zeigte daher wenig Interesse an Verkaufsbeschränkungen.
  • Die FDA arbeitet risikobasiert; wegen begrenzter Ressourcen hatte das vergleichsweise sichere orale Phenylephrin eine niedrige Priorität.
  • Über politische Wege wurde die FDA aufgefordert, die Unwirksamkeit von Phenylephrin erneut zu prüfen.
  • 2007 stellte die FDA einen Ausschuss für nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel zusammen, um die Wirksamkeit von Phenylephrin zu überprüfen.

Die unterschiedlichen Regulierungswege der FDA

  • Am bekanntesten ist die FDA für den New-Drug-Application-Prozess, der zu klinischen Studien für die Zulassung verschreibungspflichtiger Medikamente führt.
  • Viele OTC-Arzneimittel werden jedoch anders reguliert und müssen nach einer Gesetzesänderung von 1962 ihre Wirksamkeit nachweisen.
  • Für Medikamente, die vor 1962 zugelassen wurden, versuchte die FDA zwar eine Überprüfung verschreibungspflichtiger Mittel, dennoch sind weiterhin nicht zugelassene verschreibungspflichtige Medikamente auf dem Markt.
  • Bei OTC-Arzneimitteln nutzt die FDA den Monograph-Prozess, um Produkte erneut zu prüfen, deren Wirksamkeit nicht belegt ist.

Beginn und Überprüfung der OTC-Monographie für abschwellende Nasenmittel

  • Die OTC-Monographie für abschwellende Nasenmittel begann 1976, die endgültige Monographie wurde 1994 veröffentlicht.
  • Phenylpropanolamin war wirksam, aber nicht sicher und wurde deshalb vom Markt genommen.
  • 2007 verlangte der Ausschuss für nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel neue Daten zur Wirksamkeit von Phenylephrin.

Studien zu Aufnahme und Wirksamkeit von Phenylephrin

  • Die orale Aufnahme von Phenylephrin ist unregelmäßig, und nur sehr wenig gelangt in aktiver Form in den Blutkreislauf.
  • Phenylephrin kann zwar Blutgefäße verengen, doch wenn nicht genug aktiver Wirkstoff in den Blutkreislauf gelangt, hilft es nicht dabei, die Schwellung der Nasengefäße zu reduzieren.
  • 2007 schlug das Beratungsgremium der FDA vor, dass bessere Daten zur Wirksamkeit von Phenylephrin nötig seien.

Warum Phenylephrin auf dem Markt blieb und warum wissenschaftliche Überprüfung nötig ist

  • 2015 wurde eine zweite Bürgerpetition eingereicht, und obwohl die Unwirksamkeit von Phenylephrin klar war, blieb eine nennenswerte Reaktion der FDA aus.
  • 2022 stellte ein wissenschaftlicher Kommentar infrage, warum Phenylephrin weiterhin auf dem Markt ist.
  • 2023 kam das Beratungsgremium der FDA zu dem Schluss, dass Phenylephrin nicht GRASE ist (allgemein als sicher und wirksam anerkannt).
  • Der Monograph-Prozess für OTC-Arzneimittel, die vor 1962 zugelassen wurden, muss erneut überprüft werden.

Meinung von GN⁺

  • Dieser Artikel beschreibt, wie aufgedeckt wurde, dass orales Phenylephrin als abschwellendes Mittel nicht wirksam ist.
  • Er betont die Hartnäckigkeit der Forschenden und die Bedeutung einer Regulierung auf Basis wissenschaftlicher Belege.
  • Der Fall zeigt, wie wichtig wissenschaftliche Prüfung in der Arzneimittelregulierung und politische Änderungen zum Schutz von Verbrauchern sind.

3 Kommentare

 
ndrgrd 2023-12-23

Wenn es unwirksam ist, wie konnte es dann überhaupt ursprünglich zugelassen werden?

 
galadbran 2023-12-24

Nicht völlig wirkungslos, aber … ich habe in einem Podcast gehört, dass es sich praktisch nicht von einem Placebo unterscheidet …

 
GN⁺ 2023-12-22
Hacker-News-Kommentare
  • Laut der Erfahrung einer im Gesundheitswesen tätigen Person ist es weithin bekannt, dass Phenylephrin in Wirklichkeit kaum mehr als ein Placebo ist. Dies wurde eingeführt, um das wirksame Medikament Pseudoephedrin zu ersetzen, das aufgrund der DEA-Politik zur Herstellung von Methamphetamin verwendet werden konnte; Phenylephrin ist unwirksam, kann aber nicht in eine Straßendroge umgewandelt werden. Diese Politik hat Millionen von Menschen geschadet, die Verbreitung und Verfügbarkeit von Methamphetamin nicht verringert und dem Gesundheitssystem milliardenschwere Folgekosten verursacht.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass ein Artikel, der Pseudoephedrin erwähnt, einen Link zu einer Forschungsarbeit enthalten sollte, die eine einfache und praktische Methode zur Synthese von Pseudoephedrin aus N-Methylamphetamin vorstellt.
  • Apotheken in den USA sind nicht einfach nur Apotheken, sondern eher große Supermärkte, und wegen der lockeren FDA-Regulierung von Nahrungsergänzungsmitteln sowie Beauty- und Wellness-Produkten werden unwirksame Produkte massiv an Kundinnen und Kunden vermarktet. In dieser Situation werden pflanzliche Heilmittel und weitgehend nutzlose rezeptfreie Medikamente so verkauft, als seien sie wirksam, obwohl die Wissenschaft ignoriert wird und bestenfalls nur symptomlindernde Behandlung möglich ist.
  • Es wird die Ansicht vertreten, dass drei oder vier Zertifizierungen nötig seien, beginnend mit dem Nachweis von Sicherheit und Schadstofffreiheit und dann mit schrittweise höheren Anforderungen. Gerade bei Nahrungsergänzungsmitteln sei das besonders dringend nötig, weil man oft nicht wissen könne, was man tatsächlich einnimmt.
  • Eine Person in den Kommentaren sagt, sie habe das Wort Phenylephrin noch nie in ihrem Leben gehört, und wundert sich, warum andere Kommentierende über dieses Thema so gut Bescheid wissen.
  • Laut der Erfahrung eines Technikers in einer Einzelhandelsapotheke wussten auch Apothekerinnen und Apotheker, dass Phenylephrin keine nennenswerte Wirkung hat.
  • Es gibt einen Kommentar, der sich fragt, ob es Belege für die Wirksamkeit anderer rezeptfreier Mittel gegen Husten und Erkältung gibt.
  • Ein Kommentar weist darauf hin, dass das eigentliche Verbrechen sei, dass niemand untersuche, ob Pharmaunternehmen fehlerhafte Daten eingereicht haben könnten, wonach Phenylephrin wirksam sei. Dabei wird die Frage aufgeworfen, ob ein solcher Betrug nicht auch über Phenylephrin hinausgegangen sein könnte.
  • Ein Nutzer sagt, dass DayQuil ihm während des Studiums bei Erkältungen sehr geholfen habe, er aber später herausfand, dass es nicht mehr wirkte, weil statt Pseudoephedrin nun Phenylephrin enthalten war. Als er wieder frei verkäufliches Pseudoephedrin verwendete, habe er die Wirkung erneut gespürt.
  • Es wird ein Fall erwähnt, in dem über politische Kanäle ein Abgeordneter kontaktiert wurde, der damals die FDA-Aufsicht verantwortete, mit der mündlichen Bitte, die Wirksamkeit von Phenylephrin noch einmal zu überdenken. Trotz der Kritik, die Politiker in öffentlichen Foren erhalten, sei dies einer der wenigen Fälle gewesen, in denen das tatsächlich etwas bewirkt habe.