1 Punkte von GN⁺ 2025-02-01 | 2 Kommentare | Auf WhatsApp teilen
  • Während die Legalisierung von Cannabis weiter zunimmt, zeigen Daten von 1.003 Erwachsenen im Alter von 22 bis 36 Jahren, dass kürzlicher Konsum und starker Konsum über die Lebenszeit mit verringerter Gehirnaktivität während Aufgaben zum Arbeitsgedächtnis zusammenhängen
  • Die Studie analysierte MRT-Aufnahmen, Urin-Toxikologietests und Konsumhistorien gemeinsam und wandte auf 7 kognitive Aufgaben strenge statistische Kriterien sowie eine FDR-Korrektur an
  • Statistisch signifikante Veränderungen wurden nur bei der Arbeitsgedächtnis-Aufgabe festgestellt; Signale aus anderen Aufgaben überschritten die Signifikanzschwelle nicht
  • Die verringerte Gehirnaktivität war besonders ausgeprägt im dorsolateralen präfrontalen Kortex, im dorsomedialen präfrontalen Kortex und in der anterioren Insula; diese Bereiche stehen mit Funktionen im Zusammenhang, die Emotion, Kognition und soziales Verhalten betreffen
  • Da es sich um eine nicht kontrollierte Querschnittsstudie handelt, lässt sich keine Kausalität feststellen; zudem fehlen Informationen zu THC-Dosis und -Potenz, CBD sowie zur Art der Verabreichung, weshalb die Ergebnisse vorsichtig interpretiert werden müssen

Cannabiskonsum und Gehirnfunktion bei Erwachsenen im Alter von 22 bis 36 Jahren

  • Die von Forschenden der University of Colorado geleitete Studie wird als die bislang größte Untersuchung zum Cannabiskonsum und zur Gehirnfunktion bei jungen Menschen beschrieben
  • Da immer mehr Länder und Bundesstaaten die Produktion und den Verkauf von Cannabis zu Freizeit- und medizinischen Zwecken legalisieren, bleiben die Auswirkungen insbesondere auf junge Erwachsene Gegenstand anhaltender Debatten
  • Jugend und junges Erwachsenenalter sind wichtige Phasen der Gehirnentwicklung, die bis in die mittleren bis späten Zwanzigerjahre andauert
  • Nutzen und Risiken des Cannabiskonsums müssen gemeinsam verstanden werden, damit Konsumenten mögliche Folgen in ihre Entscheidungen einbeziehen können

Studienteilnehmer und Einteilung des Konsums

  • In die Analyse flossen Daten von 1.003 Erwachsenen im Alter von 22 bis 36 Jahren ein
    • Die Daten umfassten MRT-Scans, Urin-Toxikologietests und Informationen zum Cannabiskonsum
    • Das Durchschnittsalter lag bei 28,7 Jahren, der Frauenanteil bei 53,1 %
    • Die Stichprobe bestand zu 76 % aus weißen Personen, zu 6,3 % aus asiatischen Personen und zu 13,7 % aus schwarzen Personen
  • Kürzlicher Konsum wurde danach beurteilt, ob in der am MRT-Tag abgegebenen Urinprobe THC-Metaboliten nachweisbar waren
    • Personen mit positivem Urintest wurden als kürzliche Konsumenten eingestuft
  • Der Lebenszeitkonsum wurde nach der Anzahl der Konsumereignisse eingeteilt
    • Starke Konsumenten: mindestens 1.000-maliger Konsum im Leben
    • Mittlere Konsumenten: 11- bis 1.000-maliger Konsum
    • Nichtkonsumenten: weniger als 10-maliger Konsum

7 kognitive Aufgaben während der MRT

  • Die Teilnehmenden absolvierten während der MRT-Messung sieben Aufgaben; die Forschenden maßen dabei die Gehirnaktivität während der Ausführung
  • Die Aufgaben waren darauf ausgelegt, folgende Funktionen zu bewerten
    • Emotion
    • Belohnung
    • Motorik
    • Arbeitsgedächtnis
    • Sprache
    • relationales oder logisches Schlussfolgern
    • Theory of Mind oder Verarbeitung sozialer Informationen
  • Für den gesamten Test der kognitiven Funktionen wurden strenge Kriterien für statistische Signifikanz angewandt; zur Verringerung des Risikos falsch positiver Ergebnisse wurde eine FDR-Korrektur verwendet

Statistisch signifikanter Rückgang beim Arbeitsgedächtnis

  • Sowohl kürzlicher Cannabiskonsum als auch starker Konsum über die Lebenszeit zeigten einen statistisch signifikanten Zusammenhang mit verringerter Gehirnaktivität während der Arbeitsgedächtnis-Aufgabe
  • Einige andere Aufgaben deuteten ebenfalls auf mögliche kognitive Beeinträchtigungen hin, ein signifikanter Effekt wurde jedoch nur bei der Arbeitsgedächtnis-Aufgabe bestätigt
  • Das Arbeitsgedächtnis ist die Fähigkeit, begrenzte Informationen kurzzeitig vorzuhalten und für Entscheidungen und Handlungen zu nutzen
    • Anweisungen befolgen
    • Sich an ein laufendes Gespräch erinnern
    • Die Schritte eines Rezepts nachvollziehen
  • Die geringere Gehirnaktivität bei starken Konsumenten war in bestimmten Regionen am deutlichsten
    • Dorsolateraler präfrontaler Kortex

      • dorsomedialer präfrontaler Kortex
      • anteriore Insula
      • Diese Regionen tragen zu zentralen Funktionen im Zusammenhang mit Emotion, Kognition und sozialem Verhalten bei und arbeiten häufig zusammen, wenn komplexe Aufgaben und Entscheidungen verarbeitet werden

Abstinenzdauer und Grenzen der Interpretation

  • Für kürzliche Konsumenten könnte es die Leistung verbessern, Cannabis vor Situationen mit hoher kognitiver Belastung zu meiden
  • Die erforderliche Abstinenzdauer ist bislang nicht klar
    • Einige Studien deuten darauf hin, dass verbleibende kognitive Effekte von Cannabis nach Abstinenz 2 bis 4 Wochen anhalten können
    • Bei starken Konsumenten können während der Abstinenz Entzugssymptome auftreten, die länger als eine Woche nach dem Absetzen andauern und die Leistung beeinflussen können
  • Auch das Studiendesign weist erhebliche Grenzen auf
    • Da es sich um eine nicht kontrollierte Querschnittsstudie handelt, kann der Zusammenhang zwischen Cannabis und Gehirnfunktion nicht als Kausalbeziehung interpretiert werden
    • Da die Teilnehmenden junge Erwachsene waren, lassen sich die Ergebnisse nur schwer auf andere Altersgruppen verallgemeinern
    • Es fehlen Daten zur üblichen THC-Dosis und -Potenz, zu zusätzlichen Inhaltsstoffen wie CBD sowie zur Art der Cannabis-Verabreichung
  • Um festzustellen, ob Cannabis die Gehirnfunktion direkt verändert, wie lange Effekte anhalten und wie sich die Auswirkungen je nach Altersgruppe unterscheiden, sind große Langzeitstudien erforderlich
  • Die Studie wurde in JAMA Network Open veröffentlicht; Quelle ist der University of Colorado Anschutz Medical Campus

2 Kommentare

 
ndrgrd 2025-02-01

Wenn man etwas, das den Geist beeinflusst, langfristig konsumiert, sind dann nicht negative Folgen selbstverständlich – ob körperlich oder psychisch?

 
GN⁺ 2025-02-01
Hacker-News-Meinungen
  • Beim Cannabiskonsum dürfte es langfristig durchaus negative gesundheitliche Folgen geben, aber die auffällige Korrelation, die viele in diesem Thread anhand ihrer Highschool-Freunde beschreiben, bleibt vermutlich eben nur eine Korrelation.
    Die Freunde, die damals tief in Cannabis versunken waren, waren im Grunde abhängig, und bei einigen schien auch das Urteilsvermögen beeinträchtigt zu sein. Aber schwer zu sagen, wie es gewesen wäre, wenn sie nicht ihr Gehalt in Cannabis gesteckt hätten.
    Damals hielt ich sie für dumm, aber ich habe sie fast nie nüchtern gesehen, und berauschte Menschen wirken sehr leicht wirklich dumm.
    Rückblickend war einer von ihnen wahrscheinlich schizophren, aber dennoch intelligent; ein anderer war intellektuell durchaus fit, wuchs jedoch emotional instabil auf; die übrigen gehörten eher zu denen, die es eine Weile genossen und dann bald wieder aufhörten.
    Ich bin froh, dass ich mit ihnen befreundet blieb, ohne damals selbst tief hineinzurutschen. Aber es ist schwer, Cannabis als Ursache für irgendetwas festzumachen, außer dass es den Willen dämpfte, ein besseres Leben zu suchen.
    Um es im Stil von South Park zu sagen: Cannabis gibt einem das Gefühl, dass es okay ist, nichts zu tun, und wenn sich das summiert, wird es gefährlich.

    • In der modernen Gesellschaft verlieren wir die Fähigkeit, einfach dazusitzen und nichts zu tun. Insofern könnte genau dieser Punkt, dass es „okay macht, nichts zu tun“, sogar eine wichtige Funktion sein.
      Alte Menschen können stundenlang aus dem Fenster schauen und ins Leere starren; ich hingegen halte selbst völlig berauscht keine fünf Minuten durch, mein Leben dreht sich um zahllose Hobbys und Aktivitäten.
      Irgendwann wurde Cannabis für mich allerdings langweilig; statt mich entspannt und albern zu machen, machte es mich müde.
      Ich rauche nicht, sondern nehme es als essbare Cannabisprodukte ein; über Ratschläge wäre ich neugierig.
    • Persönliche Beobachtung und gesunder Menschenverstand werden oft als „unwissenschaftlich“ abgetan, sind aber häufig ein stärkeres Werkzeug, um die Welt um einen herum zu verstehen, als wenn eine ungeschulte Person auf scholar.google Hunderte Papers überfliegt.
      Wenn Cannabis kurzfristig den Kopf träge macht, ist es wahrscheinlich, dass es das langfristig ebenfalls tut.
      Wenn Freunde, die Cannabis rauchen, träger werden und weniger erreichen, dann besteht eine Korrelation.
      Das Leben ist keine naturwissenschaftliche Uni-Prüfung; manchmal muss man einfach 2 plus 2 rechnen.
    • Einige der klügsten und erfolgreichsten Menschen, die ich kennengelernt habe, haben in ihren Zwanzigern viel mit Cannabis und Halluzinogenen experimentiert.
      Aber das war nicht alles, was sie taten, und der Zweck war nicht „sich abschießen und rumhängen“, sondern eher Treibstoff für Kreativität und Neugier.
      Deshalb erklären Modelle, die nur auf oberflächliche Korrelationen schauen und daraus leicht negative Verallgemeinerungen ableiten, die viel komplexere Realität nur schlecht.
    • Wenn man zynisch betrachtet, wie mehrere Regierungen Cannabis akzeptieren, kommt einem Soma [1] in den Sinn.
      [1] - https://en.wikipedia.org/wiki/Soma_(Brave_New_World)
    • Cannabis zerstört die kognitiven Fähigkeiten vielleicht nicht dramatisch und direkt, kann aber eindeutig Stagnation fördern, besonders bei Menschen, die ohnehin kurz davor sind, aus dem Leben auszusteigen.
  • Besonders bei jüngeren Gruppen frage ich mich hier nach der Kausalrichtung.
    Ich kannte viele Menschen, die in jungen Jahren Probleme wie Angststörungen oder ADHD mit Cannabis selbst behandelten, und diese Probleme selbst beeinflussen ebenfalls Arbeitsgedächtnis und exekutive Funktionen.
    Da ich Langzeit-Heavy-User lange beobachtet habe, stimme ich zu, dass es langfristige kognitive Auswirkungen gibt. Aber bei den konkreten Effekten und Gruppen, die diese Studie bewertet, muss ich doch kurz innehalten.

    • Ich habe ab 19 mehr Cannabis konsumiert, als gut für mich war, und laut einem befreundeten Psychiater bin ich zwar per Test schwer zu erkennen, aber mit ziemlicher Sicherheit ADHD-betroffen; mein IQ fällt so hoch aus, dass er kaum eine sinnvolle Aussagekraft hat.
      Unter den sehr langsamen Leuten schienen überproportional viele schon in sehr jungen Jahren, etwa mit 9 bis 12, mit Cannabis angefangen zu haben.
      Die Vorstellung, dass Cannabis besonders für Jugendliche sehr schädlich sein kann, ist nicht neu.
      Ich fühle mich definitiv abgestumpfter, aber wie die Studie sagt, ist eher das Arbeitsgedächtnis betroffen.
      Manchmal frage ich mich, ob die letzte Phase des Erwachsenwerdens ganz anders verlaufen wäre, wenn ich Cannabis erst mit 30 kennengelernt hätte.
    • Ich hatte einen Freund, der Angststörungen und eine bipolare Störung mit Cannabis selbst behandelte.
      Soweit ich es verstehe, erkannte er die bipolare Störung erst, nachdem er mit dem Rauchen aufgehört hatte.
      Damals absolvierte er ein Bachelorstudium und galt bei seinen Mentoren als sehr vielversprechend in seinem Fachgebiet, aber nach sechs Monaten Konsum wurden seine Studienleistungen durchweg zu Fehlschlägen.
      Während depressiver Episoden machte Cannabis es sogar schlimmer, und nach etwa einem Jahr Rauchen erkannte er schließlich, dass es sein Gehirn und seine Fähigkeiten ernsthaft beeinträchtigte, und hörte auf.
      Er sah, dass es sein Leben komplett ruinieren könnte, wenn er so weitermachte.
    • Die typischen ADHD-Personen, die ich getroffen habe, hatten unabhängig von ihren Symptomen meistens einen leicht bis deutlich überdurchschnittlichen IQ.
      Daher habe ich intuitiv das Gefühl, dass die Auswirkungen sichtbarer sein könnten; für Vorher-nachher-Vergleiche müsste man vermutlich mit Daten wie dem PSAT kontrollieren.
    • Die Idee der „Selbstbehandlung mit Cannabis“ ist ziemlich töricht; Cannabis verstärkt ADHD-Symptome.
    • Ich mag den Begriff „Selbstbehandlung“ nicht.
      Das trägt nicht viel zum Gespräch bei, aber man sollte einfach sagen, dass jemand cannabisabhängig ist.
      In 95 % der Fälle liegt die Angst entweder im Normalbereich oder ist die Folge chronischen Cannabiskonsums, also Entzugs.
  • Ich würde gern mal einen Cannabiskonsumenten sehen, dessen Arbeitsgedächtnis nicht abgenommen hat.
    Das ist kein Bug, sondern eine Funktion.

    • Warum ist das kein Bug, sondern eine Funktion?
  • Wenn die Effektgröße beim Arbeitsgedächtnis -0,3 Standardabweichungen beträgt und der p-Wert nach FDR-Korrektur bei .02 liegt, ist das nicht besonders groß.
    Klingt plausibel.

    • Solche Studien können Heavy-User und gewohnheitsmäßige Nutzer auch falsch klassifizieren.
      Starke Cannabiskonsumenten bleiben tendenziell Personen, die zwar wenig Antrieb haben, aber bis zu einem gewissen Grad funktionieren.
      Das steht im Gegensatz zu starken Alkoholkonsumenten, die wegen Kater und Verhalten im Rausch schneller soziale Funktionsfähigkeit verlieren.
    • Die Effektgröße ist klein und dürfte auf einem ähnlichen Niveau liegen wie diverse Faktoren wie vergleichbarer Alkoholkonsum, Schlafmangel oder affektive Störungen.
      Manche finden das vielleicht schwer zu glauben, aber nicht jeder lebt, um seine Gehirnfunktion zu maximieren.
      Den Indizien nach bemüht sich ein breiter Teil der Menschheit bei Freizeitaktivitäten ziemlich aktiv darum, die eigene Funktionsfähigkeit zu senken.
  • Um meine eigene Erfahrung beizusteuern: Nach einer Rückenmarksverletzung habe ich jahrelang versucht, Schmerzen zu behandeln, und bin Anfang 30 mit Cannabis in Berührung gekommen.
    Opioid-Schmerzmittel und Medikamente gegen Nervenschmerzen wie Lyrica haben den Schmerz zwar bis zu einem gewissen Grad abgestumpft, aber sie haben auch alles andere mit abgestumpft und mich fast zu einem Zombie gemacht.
    Lyrica vernebelt selbst bei reduzierter Dosis das Denken und bleibt auch nach dem Absetzen noch lange spürbar.
    Wenn man die Kosten einer langfristigen hoch dosierten medikamentösen Behandlung bei Dauerschmerzen bedenkt, fühlte es sich kaum besser an, als die Schmerzen gar nicht zu behandeln, und schließlich habe ich medizinisches Cannabis ausprobiert.
    Cannabis hat die Schmerzen nicht beseitigt und auch nicht so direkt gewirkt wie Opioide, wie manche behaupten.
    Aber zusammen mit einer niedrigeren Lyrica-Dosis hat es mir geholfen, wieder ein menschenwürdiges Leben zu führen.
    Der Schmerz ist immer noch da, aber er beherrscht mein Denken nicht mehr; ich kann ihn abgrenzen und damit umgehen, und ich kann unter der Einnahme tatsächlich funktionieren, ohne den Großteil meiner kognitiven Fähigkeiten zu verlieren.
    Ich bin 100 % langsamer als vor der Verletzung und vor dem Konsum, aber ich produziere mehr und in höherer Qualität als zu der Zeit, als ich nur klassische Schmerztherapie nutzte.
    Jemandem, der keine chronischen Schmerzen erlebt hat, lässt sich schwer erklären, wie groß die Vorteile trotz der Nachteile waren; und ja, Nachteile gibt es.
    Deshalb habe ich das Gefühl, nicht in der Position zu sein zu sagen, ob Vor- oder Nachteile überwiegen, ohne das Leben eines anderen Menschen wirklich zu kennen.
    Wie bei den meisten Medikamenten dürfte es von Person und Situation abhängen.

  • Ich habe die Studie nicht gelesen und reagiere nur auf die Überschrift, aber als Neuroimaging-Forscher kann ich sagen: Nur dass „Gehirnaktivität“ höher oder niedriger ist, sagt uns nicht besonders viel.
    Geringere Aktivität kann oft auch effizientere Verarbeitung oder eine andere kognitive Strategie bedeuten.

  • Ich habe als Erwachsener ziemlich viel Cannabis geraucht, und mein Arbeitsgedächtnis hat zwar ein paar Schwächen, aber im Alltag wirkt sich das kaum aus.
    Im Studium war ich mit vielen der besten Studierenden eng befreundet, und wir haben alle ziemlich regelmäßig geraucht.
    Das Gehirn ist wie ein Muskel: Cannabisrauchen ist nicht gut, aber es gibt viele Menschen, die täglich Zigaretten rauchen und trotzdem ohne Pause mehrere Meilen laufen können.
    Genauso wäre es wohl besser aufzuhören, wenn man jeden Tag einen Job macht, bei dem man den Kopf benutzen muss, und zugleich täglich Cannabis raucht; aber man wird dadurch bei der Arbeit nicht automatisch viel schlechter sein als andere.

  • Für alle über 25 ist das ein allzu offensichtliches Problem.
    Die Freunde, die in der Highschool wirklich tief in Cannabis drin waren, haben im Allgemeinen ein schlechtes Gedächtnis, arbeiten in Sackgassenjobs und haben wenig Antrieb.
    Die Freunde, die am frühesten angefangen haben, sind psychisch nicht gut beisammen.
    Diejenigen, die noch bei ihren Eltern wohnen, rauchen alle mehrmals am Tag.
    Nur einer von ihnen ist erfolgreich, und das liegt daran, dass er 2014 BTC gekauft hat und noch etwa 20 davon hält.
    Ich habe keinen Zweifel, dass Kiffen unter 21 langfristig ein großes Problem ist.

    • Ich halte diese Sichtweise für schädlich.
      Ich bin ein leistungsstarker Staff Engineer, der in mehreren Großunternehmen, in gehypten Silicon-Valley-Firmen und bei dem gearbeitet hat, was man MANGAFANGA oder wie auch immer nennt; ich bin zielorientiert und bringe mich leidenschaftlich ein.
      Ich habe mit 13 mit Cannabis angefangen, besitze mehrere Häuser, führe mit meiner Frau ein gut angepasstes Leben und unterstütze meine Eltern und Schwestern.
      Ohne Cannabis würde ich mich bei den unzähligen Widersprüchen und irrationalen Layer-8-Problemen rund um hochriskante Unternehmensentscheidungen zu meinen technischen Vorhaben verrennen oder in Wiederholungsschleifen festhängen.
      Cannabis sorgt dafür, dass mich all das weniger stört.
      Ich vape täglich und oft auch auf dem Balkon bei der Arbeit.
      Vor Schizophrenie habe ich Angst, aber abgesehen davon war Cannabis für mich eine Wundermedizin.
      Ich habe auch einen Psychiater und habe Medikamente ausprobiert, aber am Ende passte diese Pflanze am besten zu mir, und ohne sie wäre ich nicht annähernd so weit gekommen.
    • Es gibt auch viele Anekdoten in die Gegenrichtung.
      Andere Faktoren können eine Rolle spielen.
      Cannabis verschafft einem im Leben keinen Startvorteil, aber es garantiert auch nicht, dass man in einem Sackgassenjob festhängt und für immer bei den Eltern wohnt.
      Diese Darstellung erinnert mich an D.A.R.E.
    • Ich sehe dasselbe Phänomen, aber an Orten wie deinem und meinem Viertel oder unserer Schule waren die Kinder, die Cannabis gewählt haben, vielleicht bereits diejenigen, die sich selbst als antriebslose Verlierer oder Problemkinder gesehen haben.
      Der Zusammenhang könnte eine selbsterfüllende Prophezeiung gewesen sein.
      Wenn es genug solche Gegenden gibt, könnte eine Studie, die das nicht kontrolliert, verzerrt sein.
      Es wäre interessant zu sehen, ob sich die Ergebnisse auch bei Kindern halten, die sich nicht so gesehen haben — klugen, ehrgeizigen oder einfach durchschnittlichen Kindern —, oder ob sie nur bei denen auftreten, die sich schon vor dem ersten Rausch als leistungsschwach betrachtet haben.
    • Das erinnert mich daran, wie lange es gedauert hat, Rauchen mit Emphysemen und Lungenerkrankungen in Verbindung zu bringen.
      Im Rückblick wirkt es völlig offensichtlich, aber selbst bei naheliegenden Schlussfolgerungen kann es erstaunlich schwierig sein, Belege aufzubauen.
    • Einige der klügsten Programmierer, die ich kenne, rauchen ziemlich regelmäßig Cannabis.
      Ich weiß nicht, ob alle in jungem Alter angefangen haben, aber bei 2 von ihnen war es so.
  • Cannabis ist für den durchschnittlichen Menschen, selbst für starke Konsumenten, ziemlich sicher.
    Das heißt nicht, dass es gesund ist, aber ich denke, die meisten dieser Effekte lassen sich durch Selektionseffekte erklären.
    Unglückliche Menschen verwenden es zur Selbstmedikation.
    Cannabisgebrauch hat allerdings ein großes Tail Risk.
    Wenn jemand anfällig für Psychosen ist, kann Cannabis eine Psychose auslösen oder sie deutlich verschlimmern, und an dieser Kausalität gibt es keinen Zweifel.
    Menschen gehen im Leben viele schlimmere Risiken ein, von denen wir alle meinen, dass sie erlaubt sein sollten; deshalb denke ich, Cannabis sollte legal sein.
    Ich glaube aber auch, dass die meisten Menschen Cannabis meiden würden, wenn sie dieses Risiko klar verstünden.

    • Ich hatte als Kind Schlaflosigkeit, und jemand hat mir Cannabis besorgt.
      Ich wusste nicht, wie stark es war, und es wurde zu einer Art Halluzinationstrip; ich hatte solche Angst, dass ich dachte, es sei vorbei mit mir.
      Niemand scheint zu glauben, dass Cannabis halluzinatorische visuelle Effekte auslösen kann.
  • „Biometric information: Sold or Shared ℹ: Yes“
    Das steht in der Datenschutzerklärung von newsatlas.com.
    Es ist traurig, dass „Datenschutz“-Richtlinien heute nicht einmal mehr den Versuch machen.
    Es ist im Grunde: „Ja, wir verkaufen all Ihre Daten.“
    Zur Studie: Da die Schlussfolgerung mehrere Einschränkungen der Daten einräumt, wirken die Autoren nicht besonders überzeugt von ihren eigenen Ergebnissen.
    Trotzdem ist es im Allgemeinen nicht überraschend, dass übermäßiger Konsum von Cannabis in jedem Alter Probleme verursacht.
    Manche kommen damit durch, wie funktionale Alkoholabhängige, die ihre Arbeit gut erledigen; aber für die meisten von uns ist es wohl besser, übermäßigen Konsum jeglicher Substanzen, einschließlich Alkohol, zu vermeiden.
    Cannabis ist auch angenehmer, wenn man es nur gelegentlich nutzt, und kann dann intellektuell oder kreativ Einsichten bringen; sonst wird es eher zu Nebel als zu Euphorie.
    Selbst wenn das Schlimmste nur ist, zehn Jahre lang benebelt herumzusitzen und fast nichts zu tun, sind diese zehn Jahre verloren.
    Die sehr kleine Ausnahme wäre, wenn man wirklich zehn Jahre lang benebelt sein wollte.