1 Punkte von GN⁺ 2024-05-03 | 1 Kommentare | Auf WhatsApp teilen
  • Ein Forschungsteam der University of Florida berichtete in einer ersten klinischen Humanstudie mit 4 erwachsenen Patienten über die Entwicklung eines mRNA-Krebsimpfstoffs, der das Immunsystem schnell umprogrammiert, um Glioblastom anzugreifen
  • Die Ergebnisse decken sich mit präklinischen Mausstudien und mit den Ergebnissen einer neuen mRNA-Impfstoffprüfung bei 10 Hunden mit spontanen Gehirntumoren
  • Die Forschenden erklärten, dass sie den mRNA-Impfstoff zu einer erweiterten Phase‑I-Studie für erwachsene und pädiatrische Hirntumorpatienten ausbauen wollen

Entwicklung und Verabreichung personalisierter Impfstoffe

  • Dieser neue Ansatz erstellt einen personalisierten Impfstoff aus den eigenen Tumorzellen der Patientinnen und Patienten und nutzt einen ausgefeilten LP-Delivery-Mechanismus aus zusammengesetzten Lipidpartikeln (LP), um mehrschichtige LP-Aggregate (LPA) zu erzeugen, die als Impfstoff und Immunmodulator gemeinsam wirken können
  • Diese Cluster senden dem Immunsystem ein deutlich stärkeres Alarmzeichen als einzelne Partikel
  • Die Hunde-Daten zeigten, dass der Impfstoff das Tumormikromilieu (TME) innerhalb von nur wenigen Tagen umprogrammieren kann, sodass aktivierte Immunzellen gegen den Tumor vorgehen

Wirksamkeit und Eigenschaften des Impfstoffs

  • Einer der eindrucksvollsten Befunde war, wie schnell die neu entwickelte intravenös verabreichte Impfung eine starke Immunreaktion gegen den Tumor hervorgerufen hat
    • Innerhalb von 48 Stunden war eine schnelle Umstellung vom "kalten" Immunstatus auf eine "heiße" Immunantwort zu beobachten
    • Das bedeutet, dass die frühe Phase der Immunabwehr gegen Krebs sehr schnell aktiviert werden kann
  • Das Forschungsteam berichtete, dass RNA-LPA eine schnelle Freisetzung von Zytokinen/Chemokinen, Immunaktivierung/-migration, gewebebestätigte Pseudoprogression und Glioblastom-spezifische Immunreaktionen auslöst
    • Das stützt die Aussage, dass RNA-LPA eine neue Technik ist, die durch die Umprogrammierung von TME sowohl eine schnelle als auch eine anhaltende Krebsimmuntherapie induziert

Fortschritt der klinischen Studie und nächste Schritte

  • Diese Veröffentlichung ist der Gipfel von sieben Jahren vielversprechender translationaler Forschung, die von präklinischen Mausmodellen bis zu einer Hundestudie mit 10 Tieren mit spontanen, fortgeschrittenen Hirntumoren ohne alternative Therapiemöglichkeiten führte
  • Nach der personalisierten mRNA-Impfstofftherapie bei Hunden führte das Team die Studie bei vier Patienten mit MGMT-unmethyliertem Glioblastom als von der FDA zugelassene klinische Studie fort
    • Der Impfstoff war auf jeden Patienten zugeschnitten, um die Immunantwort zu maximieren
  • Bei einer Erweiterung der Phase‑I-Studie, sofern die optimale sichere Dosis feststeht, ist für die Phase II-Kohorte mit etwa 25 Kindern geplant
  • Die Forschenden erwarten, dass dies ein neues Paradigma für die Patientenbehandlung darstellen und zu einer neuen Plattformtechnologie zur Regulation des Immunsystems werden könnte

GN⁺-Meinung

  • Diese Studie deutet an, dass personalisierte RNA-LPA-Krebsimpfstoffe nicht nur bei Glioblastom, sondern auch bei verschiedenen anderen Tumorarten potenziell anwendbar sind. Dennoch dürfte noch eine ausreichende Validierung von Sicherheit und Wirksamkeit notwendig sein
  • Die mRNA-Impfstofftechnologie hat sich seit der COVID-19-Pandemie schnell weiterentwickelt, und Bestrebungen, sie für die Krebstherapie zu nutzen, werden intensiv vorangetrieben. Mit Fortschritten in der RNA-Engineering-Technologie wird die Entwicklung effektiverer und sichererer mRNA-Krebsimpfstoffe möglich sein
  • Diese Studie enthält Tierdaten an Hunden; Hunde gelten als nützliches natürliches Modell für spontane Gehirntumoren und können in der präklinischen Forschung sinnvoll eingesetzt werden
  • Da diese Studie jedoch nur erste Ergebnisse einer frühen klinischen Studie mit einer kleinen Patientenzahl liefert, müssen Folgeuntersuchungen mit ausreichender Fallzahl Sicherheit und Wirksamkeit bestätigen. Außerdem wird voraussichtlich Bedarf bestehen, die Kombinationswirkung mit etablierten Immunonkologika wie Immun-Checkpoint-Inhibitoren zu prüfen

1 Kommentare

 
GN⁺ 2024-05-03
Hacker News Kommentar
  • Richard Scolyer, der erste Glioblastom-Impfpatient, lebt seit über zehn Monaten. Ob es sich um eine mRNA-basierte Therapie handelt, ist unklar. Der Tumor wurde nach der Impfung operativ entfernt, danach wurden zusätzliche Impfungen verabreicht, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Bislang ist kein Rezidiv aufgetreten.

  • mRNA- und personalisierte Krebsimpfstoffe zeigen bei vielen Tumorarten enormes Potenzial. Glioblastom ist besonders schwer zu behandeln; als weitere derzeit in klinischen Studien getestete Therapie gibt es DCVax. Ein großes Problem ist die langwierige Zulassung tödlicher Erkrankungen durch die FDA.

  • Zur Kontrolle von Krebs scheint es realistischer, auf einen kombinierten Ansatz statt auf einen einzelnen Therapieansatz zu setzen. Krebs verändert sich einfach zu stark.

  • Der neue Impfstoff wird nicht als einzelne Partikel injiziert, sondern als in Schichten geschichtete Partikel-Cluster wie eine Zwiebel. Das soll das Immunsystem stärker aktivieren. In den Versuchen zeigte der Impfstoff, dass er das Tumormikromilieu innerhalb weniger Tage reprogrammiert, sodass aktivierte Immunzellen gegen den Tumor kämpfen können.

  • Positiv ist, dass COVID-19 die Zusammenarbeit über Disziplinen hinweg in vielen Bereichen angekurbelt hat. mRNA-Impfstoffe wurden schon vor langer Zeit entwickelt, aber ohne COVID-19 hätte diese Forschung wohl deutlich länger gedauert.

  • Je mehr personalisierte Therapien zum Einsatz kommen, desto größer wird die Sorge um die hohen Kosten im US-Gesundheitswesen. Menschen mit Geld werden keinen Krebs bekommen oder er wird für sie weniger tödlich sein, und Menschen ohne Geld werden das nicht haben. Krebs könnte zu einem Problem der Armen werden. Es braucht Systemänderungen, um die Ungleichheit im Zugang zu Gesundheitsleistungen abzubauen.

  • Ein Erfahrungsbericht: Ein PI starb an Glioblastom. Es ist schwer vorstellbar, wie sich sein Leben verändert hätte, wenn es diese Behandlung damals gegeben hätte.

  • Glioblastom ist eine schreckliche Krankheit. Ein Kollege hatte nach dem Verkauf unseres Unternehmens ein Cobra-Sportauto gekauft, um zu feiern, hatte einen Anfall und starb innerhalb von zwei Jahren. Er hinterließ einen kleinen Sohn.

  • Gegen mutierende Viren vorzugehen ist weniger realistisch als diese gezielte Form der Behandlung, wie sie scheint. Gibt es ein stabileres Transportsystem als die lipidbasierten Träger?

  • Die Impfstoffmethode birgt das Risiko, dass auch gesundes Gewebe eine Immunantwort auslöst. Vor allem, wenn es sich um Hirngewebe handelt ... Wie auch immer, Versicherungen brauchen Evidenz, bevor sie die Kosten übernehmen.

  • Bitte um Buchempfehlung: Ein gutes Buch für Laien über Krebs, das definiert, was Krebs ist, seine Mutationen erklärt und mögliche Therapieansätze vorstellt.