1 Punkte von GN⁺ 2024-08-22 | 1 Kommentare | Auf WhatsApp teilen
  • Im Mercy San Juan Medical Center in Sacramento, Kalifornien, starb die 31-jährige Jessie Peterson im April 2023, doch ihre Familie erhielt die Auskunft, sie sei entlassen worden, und suchte ein Jahr lang nach ihrem Verbleib
  • Eine Zivilklage der Familie behauptet, das Krankenhaus habe Petersons Leichnam in eine externe Aufbewahrungseinrichtung gebracht und danach Mutter und Schwestern nicht über ihren Tod informiert
  • Peterson war am 6. April 2023 wegen Typ-1-Diabetes eingeliefert worden, in den Krankenakten war jedoch vermerkt, dass sie am 8. April entlassen worden sei
  • Die Familie hängte Flugblätter auf, sprach mit obdachlosen Menschen in der Umgebung und kontaktierte Polizei sowie Gerichtsmedizin, erfuhr aber erst im April 2024 über das Sacramento County Detective’s Office von ihrem Tod
  • Die Familie fordert mehr als 5 Millionen US-Dollar Schadenersatz sowie Strafschadenersatz und erklärt, wegen der Verwesung des Leichnams seien Fingerabdrücke, eine Beerdigung mit offenem Sarg und eine Obduktion zur Klärung der Todesursache unmöglich geworden

Ein Jahr lange Suche nach Mitteilung über Entlassung

  • Die Familie von Jessie Peterson suchte ein Jahr lang nach ihr, nachdem man ihr gesagt hatte, Peterson habe in einem Krankenhaus in Kalifornien ärztlichen Rat abgelehnt und sich selbst entlassen
  • Tatsächlich starb Peterson im April 2023 während einer Behandlung im Mercy San Juan Medical Center in Sacramento
  • Die Zivilklage der Familie behauptet, das Krankenhaus habe den Leichnam in eine Aufbewahrungseinrichtung gebracht und Mutter und Schwestern nicht über den Tod informiert
  • Erst im April 2024 erfuhr die Familie, dass Peterson bereits gestorben war

Widersprüche zwischen Einlieferung und Krankenakte

  • Peterson war eine 31-jährige Frau, die laut ihrer Familie „liebevoll und voller Energie“ war und an Typ-1-Diabetes litt
  • Am 6. April 2023 wurde sie wegen diabetesbedingter Symptome in das Mercy San Juan eingeliefert
  • Ihre Mutter Ginger Congi erklärte, Peterson habe angerufen und gesagt, sie werde das Krankenhaus zwei Tage später verlassen und solle abgeholt werden
  • Danach wurde Congi mitgeteilt, Peterson habe ärztlichen Rat abgelehnt und das Krankenhaus verlassen; in den Akten war vermerkt, Peterson sei am 8. April 2023 entlassen worden

Suche der Familie und verspätete Benachrichtigung

  • Nachdem Peterson plötzlich verschwunden war, verteilte die Familie monatelang Flugblätter, sprach mit obdachlosen Menschen in der Nähe und kontaktierte Polizei und Gerichtsmedizin
  • Am 12. April 2024 teilte das Sacramento County Detective’s Office der Familie mit, Peterson sei im Mercy San Juan tot aufgefunden worden
  • Auf der 2024 ausgestellten Sterbeurkunde stand, Peterson sei im Alter von 31 Jahren an Herz-Lungen-Stillstand gestorben

Vorwürfe wegen Aufbewahrung des Leichnams und Verwesung

  • Petersons Schwester besuchte die Gerichtsmedizin, um die sterblichen Überreste zu finden, doch Mitarbeitende dort erklärten, Petersons Leichnam befinde sich nicht dort, und rieten ihr, das Krankenhaus zu kontaktieren
  • Die Familie behauptet, Mercy San Juan habe auf Kontaktversuche nicht angemessen reagiert
  • Später informierte ein Bestattungsunternehmen Congi, Petersons Leichnam sei in einer der externen Aufbewahrungseinrichtungen des Krankenhauses gefunden worden
  • Die Familie erklärt, der Leichnam sei so stark verwest gewesen, dass keine Fingerabdrücke mehr hätten genommen werden können und auch keine Beerdigung mit offenem Sarg möglich gewesen sei
  • Nach Auffassung der Familie sei dadurch auch eine Obduktion, mit der sich ein möglicher Behandlungsfehler im Zusammenhang mit dem Tod hätte klären lassen, „unmöglich geworden“

Klageforderungen und Stellungnahme des Krankenhauses

  • Die Familie wirft dem Krankenhaus „böswilliges und ungeheuerliches“ Verhalten vor und erhebt Fahrlässigkeitsvorwürfe
  • Vorgebrachte Vorwürfe und behauptete Verantwortung

    • Fahrlässiger Umgang mit dem Leichnam
    • Fahrlässige Verursachung seelischen Leids
    • Es wird behauptet, das Krankenhaus habe die Sterbeurkunde nicht rechtzeitig ausgestellt, die nächsten Angehörigen nicht benachrichtigt, keine Obduktion ermöglicht und die sterblichen Überreste nachlässig behandelt
  • Forderungen und Position von Dignity Health

    • Die Familie fordert Schadenersatz von mehr als 5 Millionen US-Dollar, Strafschadenersatz in Höhe des Fünffachen des tatsächlichen Schadens sowie Anwaltskosten
    • Dignity Health, Betreiber des Mercy San Juan, sprach der Familie tiefes Mitgefühl aus, erklärte jedoch, sich zu dem laufenden Verfahren nicht äußern zu können

1 Kommentare

 
GN⁺ 2024-08-22
Meinungen auf Hacker News
  • Man wäre überrascht, wie schlecht Krankenhäuser darin sein können, ziemlich wichtige Dinge nachzuverfolgen.
    Mein Cousin ließ sich wegen schwerer Entzugssymptome und der daraus folgenden psychotischen Symptome freiwillig einweisen. Seiner Mutter wurde von mehreren Ärzten und Pflegekräften immer wieder gesagt: „Er kann sich nicht selbst entlassen und muss ein paar Tage bleiben.“
    Doch in derselben Nacht entließ ihn das Krankenhaus und setzte ihn um 2 Uhr morgens ohne Geldbörse und ohne Handy in einer fremden Innenstadt aus, mehr als eine Stunde von seinem Zuhause entfernt.
    Das Krankenhaus hatte die Kontaktdaten seiner Mutter, und obwohl mein Cousin darum bat, wurden sie ihm nicht gegeben; man versuchte auch nicht, selbst Kontakt aufzunehmen.
    Was danach passierte, wissen wir bis heute nicht; vier Tage später wurde seine Leiche in einem Fluss gefunden.
    Es ist kaum zu glauben, dass man jemanden in so einer Lage zwangsentlässt und nicht einmal den Notfallkontakt informiert. Es macht mich wütend, dass so etwas häufig vorkommt und es trotzdem kaum Abhilfe gibt.

    • Als Teenager schätzte eine Schulberaterin fälschlicherweise ein, ich sei in einer Krise, und schickte mich in eine 72-stündige Schutzunterbringung. Ohne Grund wurde ich in einem Krankenhaus in einer fremden Stadt in einem anderen County untergebracht, fast 40 Meilen entfernt.
      Die Ärzte merkten bald, dass ich dort nicht hingehörte, aber das Entlassungsverfahren dauerte lange, sodass ich erst nach fast 20 Stunden freikam. Als ich darum bat, meinen Vater anrufen zu dürfen, wurde das abgelehnt.
      Stattdessen gab man mir nur zwei Bustokens, was nicht reichte, um zu meinem Auto zurückzukommen, das an der Schule stand. Ich hatte weder Brille noch Handy noch Geldbörse und kannte das dortige Bussystem nicht.
      Am Ende musste ich um Geld betteln und die letzten paar Meilen zu Fuß zu meinem Auto zurücklaufen. Seitdem empfinde ich tiefes Mitgefühl für Menschen, die von diesem schrecklichen System erfasst und dann ohne jede Würde oder Empathie wieder hinausgeworfen werden.
      Durch diesen Vorfall verpasste ich Prüfungen, musste mich medizinisch beurlauben lassen und verlor mein Stipendium; viele Dinge, die ich jahrelang hatte tun wollen, gerieten aus der Bahn.
      Der Krankenhaus-/Medizinindustrie-Komplex optimiert nicht auf Empathie, sondern scheint Menschen einfach nur so schnell wie möglich durchschleusen zu wollen.
    • Ich habe das selbst erlebt, als meine Partnerin eine Schwangerschaft verlor.
      Sie ging zu einem Eingriff, bei dem ein nicht lebensfähiger Fötus entfernt werden sollte, und man sagte uns, wir sollten innerhalb von 14 Tagen alles vorbereiten, falls wir wollten, dass ein Bestattungsunternehmen die Überreste abholt.
      Am siebten Tag versuchte das Bestattungsunternehmen, die Abholung zu koordinieren, und erfuhr, dass das Krankenhaus die Überreste bereits entsorgt hatte.
      Weil es „sehr selten“ sei, dass jemand die Überreste mitnehmen wolle, war die Einhaltung des Verfahrens lax geworden, und am Ende blieb nichts übrig, das wir hätten mit nach Hause nehmen können.
    • Die traurige Realität ist, dass es in Krankenhäusern keine verantwortliche Person gibt, die aufseiten der Patienten für deren Behandlung eintritt. Ich sehe darin einen großen ethischen Mangel des gesamten Gesundheitsmodells.
      Menschen sind weder medizinische noch juristische Fachleute, und wenn man leidet, ist diese Last noch schwerer zu tragen.
      Von einem Krankenhaus mit finanziellen Eigeninteressen zu erwarten, diese Rolle zu übernehmen, ist naiv. In der Praxis wird zwar selbst dann zuverlässig nach den Versicherungsdaten gefragt, wenn man in der Notaufnahme liegt und der Arzt einen behandelt, aber beim Verständnis der Behandlung und der Optionen bekommt man fast keine Hilfe.
      Dass bei selbst geringfügigen strafrechtlichen Vorwürfen ein unabhängiger Dritter als Pflichtverteidiger gestellt wird, man bei Problemen im Krankenhaus aber völlig allein gelassen wird, ist ein gesellschaftliches und moralisches Versagen.
    • Als ich in einer britischen Notaufnahme war, sah ich eine junge Frau bewusstlos neben einem Rollstuhl auf dem Boden liegen.
      Ich sagte es dem Empfangspersonal, woraufhin man mir sagte: „Wenn sie behandelt werden will, muss sie selbst hereinkommen.“ Schließlich rief ich einen Krankenwagen, damit sie hineingebracht wurde.
      Später erkannte eine Pflegekraft die Frau wieder; es war genau diese Pflegekraft, die sie kurz zuvor nach draußen geschoben hatte, damit sie frische Luft schnappen könne.
      Es war eine kalte Nacht, in der es schneite oder kurz davor war zu schneien.
      Die Notfallmedizin verlässt sich zu stark auf festgelegte Ablaufdiagramme, und sobald ein etwas komplexerer Patient oder ein Patient außerhalb des Ablaufdiagramms auftaucht, steigt das Risiko schwerer Gesundheitsschäden oder des Todes erheblich.
      Meine Kommilitonen im Medizinstudium waren Menschen, die anderen aufrichtig helfen wollten, aber das Gesundheitssystem hat sich stark verändert, und manche wirken, als machten sie es nur noch wegen des Gehalts.
      Die große Mehrheit kümmert sich vermutlich weiterhin um Patienten, aber es scheint auch Menschen zu geben, die sich nicht kümmern, wenn etwas nicht im Ablaufdiagramm steht.
  • Die Passage, dass „eine Autopsie hätte feststellen können, ob ärztliche Kunstfehler mit dem Tod zusammenhingen, diese Autopsie laut Klage aber ‚unmöglich gemacht‘ wurde“, gehört meiner Ansicht nach in den Bereich strafrechtlicher Verantwortung.

    • Schrecklich, aber nicht überraschend.
      In letzter Zeit habe ich zu viele Geschichten über ärztliche Kunstfehler gesehen, vom jüngsten Fall mit dem Schädelknochenfragment bis hin zu den dreifachen OP-Terminüberschneidungen eines Chirurgen in einem Krankenhaus in Texas.
  • Als ich vor ein paar Jahren den Mt Whitney in Kalifornien bestieg, kam einer der Bergsteiger an diesem Tag aus dem Osten und erschien ein paar Tage später nicht zur Arbeit.
    Seine Familie machte sich Sorgen und rief bei der Autovermietung in Las Vegas an, bei der er ein Auto gemietet hatte. Dort hieß es, das Auto sei zurückgegeben worden; als sie am nächsten Tag erneut nachfragten, sagte man wieder, es stehe auf dem Parkplatz.
    Erst am darauffolgenden Tag stellten Ranger fest, dass das Auto noch immer auf dem Parkplatz am Mt Whitney stand, und eine Such- und Rettungsaktion wurde gestartet.
    In diesem Fall scheint er am Tag der Besteigung durch eine akute Verletzung am Berg gestorben zu sein, sodass sich am Ergebnis wohl nichts geändert hätte. In einer anderen Situation aber hätten diese zwei Tage den Unterschied zwischen Rettung und Tod durch Exposition ausmachen können.

    • Ich habe kürzlich persönlich eine größere Katastrophe erlebt, weil eine Sachbearbeiterin auf niedriger Ebene Formulare verwechselt hat.
      Mehr noch als der Vorfall selbst macht mich wütend, dass das Unternehmen darauf beharrt, nichts falsch gemacht zu haben, und sich nicht einmal entschuldigt.
      Die Begründung lautet sinngemäß, ein anderes Unternehmen, das das Formular liest, sei für den mit diesem Formular verbundenen Dienst verantwortlich, also sei es nicht der Fehler der Person, die das Formular ausgefüllt hat.
  • Als ich nur die Überschrift sah, erwartete ich ein einfaches Missverständnis oder einen Bürofehler mit Auswirkungen von weniger als 24 Stunden. Der Artikel war aber viel schrecklicher, und die Überschrift hat den Kern verschleiert.
    Aus Sicht der Familie muss das entsetzlich gewesen sein.

    • Stimme völlig zu.
      Es ist schwer vorstellbar, wie es sein muss, nach einem geliebten Menschen zu suchen und später von der Polizei zu erfahren, dass das Krankenhaus gelogen hat.
      Wenn man daraus etwas lernen kann, dann wohl, direkt mit den Pflegekräften zu sprechen.
      Einige werden sich an die Krankenhausrichtlinien halten, aber wenn etwas merkwürdig ist, könnte jemand es doch offenlegen.
      Allerdings kann es schwierig sein, wenn nur eine einzige Pflegekraft die Wahrheit kennt.
  • Das ist völlig verrückt.
    Das Krankenhaus hat sie versehentlich getötet, aber ich frage mich, ob sie so gehandelt haben, weil sie sie für obdachlos oder psychisch krank hielten.
    Allerdings wirkt es so, als sei sie in diesem Krankenhaus schon mehrfach behandelt worden, was es noch seltsamer macht.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Verhalten nach ihrem Tod einfach nur ein Versehen gewesen sein soll, und das Krankenhaus hatte 16 Monate Zeit, eine Geschichte zu konstruieren und Beweise verschwinden zu lassen, also werden wir die Wahrheit vielleicht nie erfahren.

    • Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich den Artikel gelesen habe.
      Ich habe einige Jahre in diesem Bereich gearbeitet und mit vielen Ärzten zu tun gehabt; wie in anderen Berufen gibt es Menschen mit ausgezeichnetem Ruf und solche, die wegen Behandlungsfehlern und unethischem Verhalten berüchtigt sind.
      Wenn in einer profitorientierten Gesundheitseinrichtung eine Klage wegen Behandlungsfehlern oder eine strafrechtliche Untersuchung öffentlich wird, haben alle, die dort arbeiten, einen Anreiz, den Ruf der Einrichtung zu schützen – also ihre Profitabilität.
      Wegen solcher Strukturen konnten „Todesengel“-Ärzte und -Pflegekräfte über Jahre Hunderte Menschen töten, und es gab wenig Anreiz, Statistiken zur Übersterblichkeit wirklich gründlich zu untersuchen.
      Harold Shipman ist ein bekanntes Beispiel; er hätte leicht zwei Jahre früher und mehr als 100 Opfer eher entdeckt werden können.
      Heimlich Entlassungspapiere auszufüllen, um einen Behandlungsfehler zu vertuschen, ist absolut denkbar.
      Ein erstaunlich großer Teil medizinischer Abläufe beruht auf dem blinden Vertrauen, dass Ärzte Informationen manuell wahrheitsgemäß und korrekt eingeben.
      Dass man die Leiche ein ganzes Jahr lang nicht gefunden hat, deutet stark auf eine kriminelle Verschwörung hin, die Leiche zu verstecken.
  • Zum Glück zahlen wir in den USA die höchsten Gesundheitskosten der Welt.
    Deshalb ist die Qualität sicher so hoch.

    • Genauer gesagt zahlt man wohl für die teuersten Ärzte der Welt.
      Die tatsächlich erhaltene Behandlungsqualität scheint nur sehr lose mit diesen Kosten zusammenzuhängen.
  • Das ist wirklich traurig.
    Wenn man sich den zeitlichen Ablauf ansieht, ist es schwer, die Vermutung zu vermeiden, dass etwas noch Düstereres passiert ist.
    Zwei Tage vor ihrer „Entlassung“ rief die Tochter ihre Mutter an und sagte, es gehe ihr besser und sie komme bald raus; kurz darauf könnte etwas Schlimmes, vielleicht ein Behandlungsfehler, passiert sein, der zu ihrem Tod führte.
    Eine Obduktion könnte die tatsächliche Todesursache zeigen, also könnte das Krankenhaus die Leiche stillschweigend in ein externes Leichenschauhaus geschickt und so getan haben, als sei sie entlassen worden, ohne überhaupt eine Sterbeurkunde auszustellen.
    Jetzt ist die Leiche stark verwest und eine Obduktion unmöglich, und das Krankenhaus kann behaupten, es sei ein bloßes Versehen gewesen, und mit etwas schlechter Presse und Haftung wegen Fahrlässigkeit davonkommen.

    • Ich habe kürzlich etwas über die Berufung auf das Aussageverweigerungsrecht gelesen: Wenn Krankenhausmitarbeiter zur Aussage aufgefordert werden, kann dies in Strafverfahren angeblich nicht zum Nachteil der Angeklagten verwendet werden.
      In Zivilverfahren hingegen, so habe ich gelesen, werde die Jury angewiesen, eine Aussageverweigerung als Hinweis auf Schuld zu werten.
      Ich habe das nicht selbst überprüft, also nur mit Vorbehalt.
  • Bei der Formulierung „Dignity Health, which operates Mercy San Juan...“ denke ich, dass sie sich nach dieser Klage wohl umbenennen müssen.

    • Wie immer bei Einrichtungen mit solchen hochtrabenden Namen ist mit der Würde hier nicht deine oder meine Würde gemeint.
    • Dignity Health ist wirklich furchtbar.
      Ich hatte dort noch nie eine gute Erfahrung.
  • Wenn ich zur Krankenhausleitung gehörte, würde ich wohl sagen: „Welches neue System oder Formular fügen wir hinzu, um unsere Haftung zu begrenzen, falls so etwas wieder passiert? Holen wir noch eine elektronische Unterschrift ein, diesmal klappt es, diesmal wirklich.“

  • Ich frage mich, ob es möglich ist, dass sie sich selbst entlassen hat, aber direkt außerhalb des Krankenhauses gestorben ist.
    Das könnte erklären, warum die Unterlagen korrekt sind.
    Es erklärt aber nicht, warum die Familie nach der Identifizierung nicht informiert wurde oder wie sie in eine externe Aufbewahrungseinrichtung gebracht wurde.
    Das ist schwere Inkompetenz und strafbare Fahrlässigkeit, und ich hoffe, die Familie bekommt das Fünffache des von der Jury zugesprochenen Schadensersatzes, wie sie es beantragt hat.
    Ich wusste gar nicht, dass man so etwas beantragen kann.

    • Wenn das Krankenhaus die Leiche aufbewahrte und wusste, dass es ihre war, scheint die Möglichkeit, dass sie nach der Entlassung draußen gestorben ist, sehr unwahrscheinlich.
      So etwas passiert schwerlich, wenn an der Leiche keine Identifizierungsinformationen angebracht sind.
      Wenn es sogar Entlassungsunterlagen gab, hätte das Krankenhaus keinen Grund gehabt, nicht sofort zu sagen: „Sie wurde tatsächlich direkt vor dem Krankenhaus tot aufgefunden, unser Beileid.“
      Meine Vermutung ist, dass ein offensichtlicher Fehler sie getötet hat, etwa eine versehentlich 10-fache Insulindosis oder die Verabreichung von etwas anderem statt Insulin.
      Und vielleicht sind 17 oder 24 Monate zufällig die Aufbewahrungsfrist für Krankenakten.
    • Es klingt nicht nach einer Situation, in der der Gerichtsmediziner sie sofort abgeholt hätte.
      Im Artikel heißt es: „Die 31-jährige Frau starb im April 2023 während einer Behandlung im Mercy San Juan Medical Center in Sacramento, und das Krankenhaus schickte die Leiche in eine Aufbewahrungseinrichtung.“
    • Wenn es so gewesen wäre, wäre es wohl letztlich herausgekommen.
      Allerdings sind auch andere Szenarien möglich.
      Sie könnte entlassen worden sein – dafür spricht, dass sie angerufen hatte, sie werde gehen –, dann auf die Toilette gegangen und in einer Kabine an einem Herzstillstand zusammengebrochen sein, ohne eine Zeit lang gefunden zu werden.
      Die Familie suchte nach ihr, und das Krankenhaus könnte korrekt vermerkt haben, dass sie entlassen wurde.
      Schließlich wurde die Leiche gefunden, aber sie war bereits keine Patientin mehr, und die Benachrichtigung der Familie ging irgendwo verloren, oder sie wurde ohne Ausweis als unbekannte Frau weitergeschickt.