3 Punkte von GN⁺ 2025-12-01 | 1 Kommentare | Auf WhatsApp teilen
  • Vitamin D ist ein durch Sonnenlicht gebildeter Nährstoff, der nicht nur die Knochengesundheit, sondern auch die Immunabwehr und kardiovaskuläre Gesundheit beeinflusst.
  • In aktuellen Studien wird ein Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beschrieben, doch ob eine Supplementierung dies verhindert, ist nicht eindeutig belegt.
  • Einige Studien deuten darauf hin, dass Vitamin D auch mit der Erkältungshäufigkeit, der Gen-Proteinproduktion, psychischer Gesundheit und Schwangerschaftsoutcomes in Verbindung steht.
  • Eine Analyse von 37 klinischen Studien legt jedoch nahe, dass Vitamin-D-Supplemente möglicherweise keine Wirkung zur Verhinderung akuter Atemwegsinfektionen haben.
  • Bislang fehlen eindeutige Schlussfolgerungen, daher wird empfohlen, einen Mangel (Blutwert unter 30 nmol/L) zu vermeiden.

Grundlegende Rolle von und Entdeckung des Vitamin D

  • Vitamin D wurde vor etwa 100 Jahren im Rahmen der Erforschung von Rachitis entdeckt, das früher als „Engländerkrankheit“ bezeichnet wurde.
    • Rachitis ist eine Krankheit mit brüchigen Knochen bei Kindern, die durch einen Vitamin-D-Mangel verursacht wird.
  • Vitamin D hat die Funktion, die Calciumaufnahme zu fördern und die Knochenneubildung zu unterstützen.
    • Bei zu wenig Calcium werden Knochen schwächer und brüchiger.
  • Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Supplementierung von Vitamin D bei Säuglingen im ersten Lebensjahr.

Auswirkungen über die Knochengesundheit hinaus

  • Untersuchungen zeigen, dass ein Vitamin-D-Mangel mit einem erhöhten Bluthochdruckrisiko verbunden ist.
    • Tägliche oder wöchentliche Supplementierung kann bei manchen Menschen dabei helfen, den Blutdruck zu senken.
  • Vitamin-D-Mangel steht zudem mit dem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt in Verbindung.
    • Allerdings ist die Evidenz dafür, dass Supplemente dieses Risiko senken, nicht konsistent.

Immunabwehr und Wirkung auf Gensebene

  • In mehreren Studien wurde berichtet, dass eine niedrige Vitamin-D-Konzentration mit häufigerem Auftreten von Erkältungen einhergeht.
  • In anderen Studien wurde gezeigt, dass Vitamin-D-Supplemente die Genexpression, die an der Bildung immunrelevanter Proteine beteiligt ist, beeinflussen können.
  • Eine jüngste Auswertung von 37 klinischen Studien zeigte jedoch, dass Vitamin-D-Supplemente akute Atemwegsinfektionen nicht verhindern können.

Weitere Gesundheitsbereiche und Forschungsgrenzen

  • Manche Studien berichten zudem von Zusammenhängen zwischen Vitamin-D-Spiegeln, psychischer Gesundheit, Schwangerschaftsverläufen und der Krebsüberlebensrate.
  • Für diese Effekte gibt es jedoch noch unzureichende Evidenz und widersprüchliche Ergebnisse.
  • Die Schwierigkeiten der Vitamin-D-Forschung resultieren unter anderem aus vielen Variablen wie Sonnenexposition und individueller Melanin-Differenz der Haut.

Einnahmeempfehlungen und Mangelprävention

  • Der Vitamin-D-Status wird durch die Konzentration von 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) im Blut bestimmt.
    • Für einen idealen Wert gibt es keinen Konsens, jedoch gilt ein Wert unter 30 nmol/L als Mangel.
  • Der erforderliche individuelle Bedarf an Vitamin-D-Zufuhr oder Sonnenexposition ist nicht eindeutig festgelegt.
  • Die britische Regierung empfiehlt im Herbst und Winter die tägliche Einnahme von 10 Mikrogramm Vitamin D.
    • Diese Empfehlung ist eine allgemeine Leitlinie und berücksichtigt nicht Alter, Hautfarbe und individuelle Blutwerte.
  • Gegenwärtig gilt die Vermeidung eines Mangels als beste Vorgehensweise.

1 Kommentare

 
GN⁺ 2025-12-01
Hacker-News-Kommentar
  • Ich lebe in den Tropen. Die Sonne ist so stark, dass mein Dermatologe mir geraten hat, „die Sonne um jeden Preis zu meiden“. Ich solle immer Sonnencreme und einen Hut tragen und tagsüber nicht rausgehen, aber nach ein paar Jahren bekam ich einen Vitamin-D-Mangel

    • Wenn man nicht gerade sehr helle Haut wie ein Rotschopf hat, wirkt der Arzt etwas übervorsichtig. Hunderte Millionen Menschen leben in so einem Klima, ohne die Sonne so extrem meiden zu müssen. Ich selbst habe als Weißer einige Jahre nahe den Tropen gelebt, und die meisten Menschen kamen mit der Sonne gut zurecht
    • Vitamin-D-Präparate zu nehmen ist viel billiger, als Hautalterung oder Krebsrisiko in Kauf zu nehmen. Sofern der Arzt kein Vampir ist, meinte er vermutlich nicht, man solle „überhaupt nie rausgehen“. Wahrscheinlich ging es eher darum, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden
    • Verwandter Artikel: Dermatology’s War Against Sun
    • Es gab einen Fehler, durch den die von der FDA empfohlene Vitamin-D-Menge um den Faktor 10 zu niedrig berechnet wurde. Angeblich ist das bis heute nicht korrigiert
      Link zur PubMed-Studie
    • Die American Academy of Dermatology (AAD) empfiehlt, Vitamin D nicht über Sonnenlicht aufzunehmen
      Offizielles Material der AAD
  • Im altindischen Epos Ramayana gibt es einen Dialog zwischen dem Helden Rama und seinem Lehrer Agastya. Die Kernaussage ist: „Wenn dir die Energie fehlt oder du an Motivation verlierst, bete zur Sonne oder geh in die Sonne.“ Die Botschaft wird in verschiedenen Bildern wiederholt und klingt letztlich so, als ob Sonnenlicht viele Probleme löst

  • Ich habe mich gefragt, ob Vitamin D im System zur Steuerung des zirkadianen Rhythmus (circadian rhythm) als eine Art „Echtzeitsignal“ fungiert. Es könnte als Reaktion auf Sonnenlicht ausgeschüttet werden und dem Körper signalisieren, dass Tag ist. Falls das so ist, wäre eine gleichmäßige Versorgung über den Tag womöglich natürlicher als eine große Einzeldosis. Mich würde interessieren, was Forschende in diesem Bereich dazu sagen

  • Ich war überrascht, wie viele Pop-ups der Artikel hatte. Im Kern stand dort nur: „Vitamin D ist wichtig, aber die richtige Menge ist schwer zu bestimmen.“ So neu wie die Überschrift war es nicht

    • Grundsätzlich ist es viel angenehmer, JavaScript zu blockieren
    • Mein Hausarzt hat mir 1000 IU Vitamin D3 pro Tag empfohlen. In Großbritannien ist das mit etwa £1.15 für 60 Tabletten sehr günstig
    • Beim vierten Pop-up habe ich die Seite geschlossen. Das Web ist inzwischen wirklich anstrengend geworden
  • Ich fand interessant, dass ein Arzt ein Vitamin-D-Rezept mit der Begründung abgelehnt haben soll, es sei „für das Gesundheitssystem zu teuer“. Tatsächlich sind Vitamin-D-Präparate aber sehr billig. Vermutlich war gemeint, dass man es lieber direkt in der Apotheke kaufen soll als auf Rezept

    • In Großbritannien gibt es bei Rezepten eine Pauschalgebühr (etwa £10), daher lohnt sich ein Rezept nicht, wenn das Medikament weniger kostet. Deshalb sagen Ärzte dort oft einfach, man solle es selbst kaufen
  • Wenn man eine bestimmte Marke, Genestra D-mulsion, vor dem Schlafengehen nimmt, bekommt man lebhafte Träume. Ich habe es bei sechs Freunden ausprobiert, und alle hatten dieselbe Erfahrung

    • Wenn man Vitamin D vor dem Schlafengehen nimmt, kann es durch einen aktivierenden Effekt den Schlaf stören. Das könnte der Grund sein, warum die Träume klarer wirken
    • Laut Zutatenliste ist Glycerin enthalten. Das kann dem Schlaf helfen, verursacht am Anfang aber auch lebhafte Träume. D3 selbst hat offenbar keinen großen Einfluss auf Träume
    • Vielleicht verbessert Vitamin D die Schlafqualität und erhöht dadurch die Traumerinnerung. Auf Reddit gibt es ebenfalls viele Berichte über lebhafte Träume nach hohen Dosen. Ich nehme nur 800 IU und habe diesen Effekt nicht
    • Wenn ich viel Vitamin D oder B-Vitamine nehme, kann ich schlecht schlafen und habe halluzinationsartige Träume
    • Ich bekomme auch von scharfem Essen und Dehydrierung lebhafte Träume
  • Forschende sagen, „Vitamin-D-Studien sind schwierig“, aber mit einer Gefängnispopulation müsste es wegen der kontrollierten Umgebung doch einfach sein. Wenn die Teilnahme freiwillig wäre, gäbe es wohl auch kein ethisches Problem. Das müsste für Ernährungsstudien ähnlich gelten

    • In der Praxis ist das aber sehr schwierig und rechtlich eingeschränkt. Inhaftierte sind eine verletzliche Gruppe mit eingeschränkter Autonomie, daher greift das Konzept der „freiwilligen Teilnahme“ nicht wirklich. Der Nürnberger Kodex, der Belmont Report und die Deklaration von Helsinki untersagen so etwas klar.
      Einschlägige Regelung 45 CFR 46 Subpart C
  • Ich denke, ein Teil der niedrigen Beschäftigungsquote und der chronischen Müdigkeit in Großbritannien könnte auf Vitamin-D-Mangel zurückgehen. Würde man der gesamten Bevölkerung Nahrungsergänzungsmittel geben, hätte das vermutlich ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis

    • Ich glaube allerdings, dass das meiste Vitamin D über die Nahrung aufgenommen wird
  • Die Aussage „Es ist zu teuer, die gesamte Bevölkerung mit Vitamin D zu versorgen“ ergibt keinen Sinn. Vitamin D ist sehr billig, und allein durch die stärkende Wirkung auf das Immunsystem ließen sich Gesundheitskosten senken

    • Als Scherz wurde angemerkt, dass gesündere Menschen aktiver würden und dadurch vielleicht sogar ein wirtschaftlicher Verlust(?) entstünde
    • Wenn man 70 Millionen Menschen in Großbritannien ein Jahr lang mit Vitamin D versorgen würde, käme man auf etwa 2,1 Milliarden Pfund, also ungefähr 1 % des NHS-Budgets. Wenn die Gesundheitskosten um mehr als 1 % sinken, hätte es sich schon gelohnt
    • Allerdings wären die Verwaltungskosten und die logistische Last einer Verteilung an die gesamte Bevölkerung hoch, daher ist es realistischer, wenn Einzelpersonen selbst ergänzen oder in die Sonne gehen
  • Vor 8 Monaten wurde bei mir im Krankenhaus zufällig ein Vitamin-D-Mangel entdeckt. Der Arzt empfahl ein Präparat, und schon nach wenigen Wochen waren Müdigkeit deutlich geringer und die Stimmung besser. Ich war lange antriebslos, aber es hat mir eindeutig geholfen. Als mein Vater es mir früher empfohlen hatte, habe ich das nicht ernst genommen, aber inzwischen merke ich die Wirkung wirklich